Dampfreiniger – nicht überall effizient
Es gibt zahlreiche Bereiche, in denen der Dampfreiniger mit scheinbar unschlagbaren Argumenten beworben wird. Beispielsweise ist das bei Dampfreinigern gegen Milben so. Aber auch beim Desinfizieren mit dem Dampfreiniger oder dem Einsatz in einem Haushalt von Allergikern gerät der scheinbare Alleskönner schnell an seine Grenzen.
Für Kleidung ist der Dampfreiniger bestens geeignet
Dabei haben Dampfreiniger durchaus Disziplinen, für die es kaum bessere Alternativen gibt. Der Umgang mit Textilien ist so ein Bereich. Die Dampfreinigung von Kleidung gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Wäre der Dampfreiniger bei Kleidung nicht so effizient, würde das wohl anders aussehen. Doch nicht für jede Anwendung rund um Textilien und Kleidung ist jeder Dampfreiniger gleichermaßen gut geeignet.
Unterschiede bei den Dampfreinigern
Es gibt inzwischen echte High-End-Geräte, bei denen der Dampf vom Bügelbrett aufgesaugt wird. Gleichzeitig wird das Kleidungsstück zum besseren Fixieren mit Luft aufgeblasen. Solche Dampfbügelstationen gewährleisten nach der Dampfbehandlung, dass das Wäschestück sofort trocken ist. Beim Reinigen von Kleidung stoßen jedoch alle herkömmlichen Dampfreiniger an ihre Grenzen.
Das Auffrischen und Glätten ja – das Reinigen eher weniger
Der Dampfreiniger löst Schmutz schnell, jedoch wird er nicht vom Dampfreiniger aufgenommen. Das ist auch der Grund, weshalb Glas schlierig und ein Fußboden klebrig sein kann nach der Behandlung mit dem Dampfreiniger. Zum Auffrischen und Bügeln, in engen Bereichen auch gegen Gerüche, kann der Dampfreiniger für Kleidung durchaus verwendet werden.
Dampfreiniger nach Textilfasern einstellen
Dabei sind aber vor allem die Temperaturen zu beachten, denn jedes Kleidungsstück besteht aus verschiedenen Fasern. Welche Fasern wie mit dem Dampfreiniger behandelt werden sollten, erfahren Sie hier:
- Baumwollfasern: hohe Temperaturen des Dampfs
- Wolle warm, aber nicht zu heiß
- Seide: niedrige Dampftemperaturen
- Viskose: niedrige Dampftemperaturen
- viele Misch- und Kunstfasern: niedrige Temperaturen
- Elastan: mit Schutzbezug dampfen
Beachten Sie die Informationen zum betreffenden Kleidungsstück
Was konkret zu beachten ist, entnehmen Sie dem eingenähten Schild in jedem Kleidungsstück. Hier finden Sie auch die Temperaturen für das Waschen und Bügeln der betreffenden Textilien. Bei vielen Kleidungsstücken empfehlen wir, zwischen Dampfreiniger und Kleidungsstück ein Baumwolltuch zu legen.