Eignung von Teppichböden für die Dampfreinigung
Dampfreiniger erzeugen hohe Temperaturen und Feuchtigkeit. Nicht jeder Teppichboden aus jedem Material verträgt das. Das größte Problem dabei ist die Hitzeempfindlichkeit unterschiedlicher Materialien.
Welche Arten von Teppichböden für die Reinigung mit dem Dampfreiniger geeignet sind, kann nicht pauschal gesagt werden. An manchen Teppichen finden sich Pflegehinweise, die einen Rückschluss erlauben darauf, ob der Teppich Hitze verträgt.
Besonders empfindlich sind in der Regel
- Wolle
- Kunststofffasern
- empfindliche Naturfasern
Geeignete Dampfreiniger
Am besten ist für Teppiche ein Dampfsauger geeignet. Dampfbesen lösen den Schmutz zwar auch, können ihn über das Tuch nur unvollständig aufnehmen. Beim Dampfsauger dringt der heiße Dampf bis zu den tiefsten Verschmutzungen vor, löst sie und tötet dabei auch einen Großteil der Milben ab. Der gelöste Schmutz wird dann mit dem Dampf vollständig aufgesaugt und in den Schmutzwassertank geleitet.
Sogenannte Waschsauger arbeiten zusätzlich mit einer Reinigungslösung, aufgrund der hohen Schmutzlösekraft des heißen Dampfes ist das aber nicht zwingend nötig. Schon Dampfsauger bieten eine gute und recht gründliche Reinigung.
Temperatur und Dampfmenge
Wie bei allen problematischen Bodenbelägen und Oberflächen ist es wichtig, Dampfmenge und Temperatur regulieren zu können. Dampfsauger, die sich nur wenig einstellen lassen, sind für problematische Böden immer nur schlecht geeignet.
Sehen Sie auf jeden Fall in der Betriebsanleitung des Herstellers nach, welche Vorgaben für die Einstellung gemacht werden, wenn Sie Ihren Dampfsauger auf einem Teppichboden einsetzen wollen.
Richtiges Arbeiten mit dem Dampfreiniger
Auf einem Teppichboden sollten Sie immer von einer Seite bis zur anderen vorgehen. Flecken können Sie – bei geeigneten Teppichböden – vorsichtig etwas länger bedampfen, um sie zu lösen. Gehen Sie für eine gründliche Reinigung auf jeden Fall sowohl in Längs- als auch in Querrichtung vor.
Lassen Sie den Teppich nach dem Reinigen unbedingt komplett trocknen, bevor er wieder betreten wird. Die Fasern des Teppichs könnten sonst Schaden nehmen. In feuchtem Zustand sind sie sehr empfindlich.