Hintergrundinformationen zu D-C-Fix-Dekorfolien
Die Konrad Hornschuch AG aus Weißenbach in Baden-Württemberg wurde bereits 1905 gegründet und war schon wenige Jahre später ein Unternehmen, das die Herstellung und Verarbeitung von Kunstfasern fokussierte. Bereits 1958 brachte das Unternehmen seine beiden Marken D-C-Fix (selbstklebende Dekorfolien) und Skai (Kunstleder) auf den Markt.
Skai avancierte zum Synonym für Kunstleder und schaffte es sogar in den Duden. Ebenso war die Marke D-C-Fix sehr schnell ausgesprochen bekannt. Noch heute gehören die D-C-Fix-Folien zu den meistverwendeten selbstklebenden Folienprodukten.
Herkömmlich geht das Hausjournal nicht auf bestimmte Marken ein, außer, es handelt sich um Produkte, die es auch als umgangssprachliches Synonym in den Wortschatz schafften. Aus diesem Grund gehen wir im Anschluss gezielt auf das Anbringen einer D-C-Fix-Fensterfolie ein.
Eine D-C-Fix-Fensterfolie anbringen
Das Anbringen einer D-C-Fix-Fensterfolie kann in mehrere Arbeitsschritte unterteilt werden:
- Grundreinigen des Fensters
- Zuschneiden der Fensterfolie
- Anbringen der D-C-Fix-Fensterfolie
- Pflegetipps nach dem Anbringen der Fensterfolie
Die Grundreinigung des zu beklebenden Fensters
Zunächst muss das Fenster gereinigt werden. Es darf sich kein Schmutz oder Fett mehr auf der Glasfläche befinden. Zum Reinigen des Fensters können Sie einen handelsüblichen Fensterreiniger benutzen. Achten Sie darauf, dass auch festsitzender Schmutz wie Fliegenschmutz entfernt wird. Sie können für so hartnäckig festsitzenden Schmutz auch einen Schaber für Glaskeramikplatten verwenden.
Das Zuschneiden der Fensterfolie
Die D-C-Fix-Fensterfolie wird wie viele Fensterfolien mit einer rückseitigen Schutzfolie geliefert. Bitte entfernen Sie diese Schutzfolie noch nicht. Messen Sie nun Breite und Höhe der Glasfläche des zu beklebenden Fensters aus. Übertragen Sie die Maße auf die Fensterfolie und schneiden Sie sie zu. Sie können dazu auch eine Schablone anfertigen. Haben Sie weitere Fragen zum Zuschneiden einer Fensterfolie/link], können Sie diese im verlinkten Ratgeber klären.
Die D-C-Fix-Fensterfolie anbringen
Nun können Sie die D-C-Fix-Fensterfolie anbringen. Es handelt sich dabei um eine Fensterfolie, die nass montiert wird. Stellen Sie dazu eine Sprühflasche mit klarem Wasser bereit. Ziehen Sie nun circa zehn Zentimeter der Schutzfolie ab und knicken diese um.
Jetzt besprühen Sie die Glasfläche mit dem Wasser und richten die Folie aus. Falten und Blasen ziehen Sie mit einer Rakel heraus. Dann ziehen Sie weitere 10 cm der Schutzfolie ab und wiederholen den Vorgang. So bringen Sie die D-C-Fix-Fensterfolie in mehreren Arbeitsschritten blasen- und faltenfrei an.
Pflegetipps nach dem Bekleben mit der Fensterfolie
Bevor Sie die Fensterfläche wieder reinigen, lassen Sie die Folie für rund zwei Wochen antrocknen. Verwenden Sie im Anschluss herkömmliche Fensterreiniger. Beachten Sie auch die Pflegehinweise des Herstellers der D-C-Fix-Fensterfolie.