Aufbau und Befestigungssysteme
Unterscheiden lässt sich zwischen direkten Deckenverkleidungen, die auf ein Gittergerüst aufgeschraubt werden und abgehängte Deckenplatten mit größerem Hohlraum. Bei abgehängten Varianten wird das Gittergerüst an Stahlträgern oder Seilen befestigt und von einem umlaufenden Profil stabilisiert. Die Deckenplatten werden aufgeschraubt oder in ein Metallgitter passgenau eingelegt.
Eine direkt an der Decke befestigte Unterkonstruktion besteht aus einer Gitterlattung. Eine Gitterform stellt die Basis dar. Möglich sind auch einzelne Bohrlöcher, in die Telleranker geschraubt werden, um die Deckenplatten an Ecken und Fugen zu tragen. Die grundsätzliche Befestigung und Konstruktion ähnelt sich bei allen Ausführungsarten.
So verlegen Sie Deckenplatten
- Deckenplatten
- Wandprofile
- Latten oder Schienen (Holz/Metall)
- Trageelemente (Stahlseil, Metallhalterungen oder Stützen)
- Wanddübel und Wandschrauben
- Plattenschrauben mit Flachkopf
- Bohrlochsenker
- Wasserwaage
- Schlagschnur
- Schlagbohrmaschine und Betonbohrer
- Schneidwerkzeug für Platten (Kreis-/Stichsäge)
- Akkuschrauber und Bits
1. Wandprofil anbringen
Wenn Sie die Deckenplatten abhängen, montieren Sie zuerst entsprechend Halterungssystem das umlaufende Wandprofil. Achten Sie auf präzise Waagerechte, die Sie mit der Wasserwaage ermitteln. Die Höhe muss der Querlattungshöhe angepasst werden. (Abstandsmessungen zur Deckenhöhe sind wegen ungenauen Mauerwerks unzuverlässig).
2. Markierung für Trageelemente
Markieren Sie Linien auf der längeren Fläche der Decke parallel zur Wand mit einer Schlagschnur. Erstabstand zwanzig Zentimeter, dann jeweils fünfzig Zentimeter. Für Einhängesysteme müssen die Abstände den Paneelmaßen angepasst werden.
3. Befestigen der Trageelemente
Bohren Sie entsprechend Befestigung (Seil, Halterung, Stütze) Löcher in die Decke und verschrauben Sie die Elemente
4. Längslattung aufbringen
Befestigen Sie die Längslattung oder die Längsschienen an den Trageelementen.
5. Querlattung aufbringen
Erzeugen Sie durch das Anbringen der Querlattung das Haltegitter für die Deckenplatten.
6. Deckenplatten montieren
Setzen Sie die erste Deckenplatte an einer Raumecke an. Schneiden Sie sie gegebenenfalls mit Kreis- oder Stichsäge zurecht. Verschrauben Sie die Platte und setzen Sie die nächst an der Stirnseite an. Versetzen Sie die Platten pro Reihe um mindestens ein Drittel der Seitenlänge.