Warum hinterlässt Deo Flecken?
Deo kommt meist als Aerosol aus der Dose, manchmal wird es auch als Roller verwendet. Die Partikel aus der Dose werden fein zerstäubt und setzen sich auf die Haut. Dort muss das Mittel erst einmal trocknen.
Wenn das Deodorant Flecken hinterlässt, kommt das entweder davon, dass Sie die Dose nicht gut geschüttelt haben, das Mittel sich also nicht richtig zerstäubt hat, oder dass das aufgetragene Deo zu nass ist.
Deoflecken vermeiden
Es gibt einige Tricks, wie sie Deoflecken vermeiden können:
- die Dose gut schütteln
- mit dem Anziehen warten
Deodose gut schütteln
Man kennt es von Lack oder Haarspray – vor der Verwendung soll man die Dose gut schütteln, damit sich alle Komponenten verbinden und gleichmäßig austreten. Genauso funktioniert es mit dem Deo. Schütteln Sie es nicht, kann es sein, dass nur eine pudrige Substanz austritt, die die Kleidung weiß verfärbt, oder eine wässrige Substanz, die ihren Dienst nicht richtig versieht.
Das Deo muss vor dem Anziehen trocknen
Doch auch wenn Sie das das Deo vor Gebrauch schütteln, bleibt die Tatsache, dass er erst einmal, feucht ist, wenn es unter Ihre Achseln gelangt. Und da heißt es: abwarten, bis es getrocknet ist. Je nachdem, wie viel Sie aufsprühen, dauert es ein paar Minuten.
Beschleunigen können Sie den Trocknungsvorgang, indem Sie einen Fön benutzen und dem Deo etwas Wärme zuführen.
Aber: Vielleicht benötigen Sie ja gar keine große Deopfütze unter ihrem Arm. Ein dezenter Auftrag tut es meist auch schon. Mit einem Roller können Sie das Deodorant übrigens viel besser dosieren als mit der Aerosoldose.