Welches Dach eignet sich für Dichtschlämme?
Abdichtungen auf Flachdächern sind immer eine Herausforderung. In den meisten Fällen kommt Bitumen zum Einsatz. Häufig wäre Dichtschlämme zwar zusätzlich eine Option, brächte aber keinen signifikanten Vorteil. Auf klassisch gedeckten Schrägdächern findet Dichtschlämme keine sinnvolle Verwendung. Gemauerte Seiten- und Vordächer, Garagendächer mit Attika und Eternitplattendächer können oft ausreichend und den einschlägigen Normen entsprechend mit Dichtschlämme abgedichtet werden.
Wie die Dichtschlämme auf dem Dach auftragen?
Das eigentliche Auftragen unterscheidet sich kaum von dem Schlämmen anderer Bauteile und Flächen wie beispielsweise auf einem Boden. Zwei bis drei Lagen mit Schichtdicken zwischen einem und zwei Millimetern und eine Gesamtschichtdicke von nicht mehr als fünf Millimeter sind gängig.
Wie Dichtschlämme beim Aushärten auf dem Dach schützen?
Dichtschlämme entwickelt zuverlässige Abdichtkraft nur dann, wenn die Aushärtungsphase nicht durch äußere Einflüsse gestört wird. Wenn auf einem Dach gearbeitet wird, sollten folgende Schutzmaßnahmen und Vorrichtungen geplant werden:
- Direkte Sonneneinstrahlung (Mit Plane auf Gerüst abdecken)
- Zugluft (eventuell Windbrecher an den Seiten aufstellen oder temporär montieren)
- Schnelles austrocknen (Die Dichtschlämme mehrmals täglich mit Sprühregen anfeuchten und die Zugangsmöglichkeit im Voraus planen.)
- Niederschlag (wetterfeste Plane mit Ablaufneigung und Tropfkante zum Dachrand)
Gibt es Normen für Dichtschlämme auf dem Dach?
Im Jahr 2017 wurden die Normen der DIN 18531 umfassend erweitert. Dabei werden folgende Dachtypen unterschieden:
- Nicht genutztes Dach
- Technisch genutzes Dach (Beispielsweise Lüftungsanlage, Solaranlage)
- Dachterrasse
- Balkon
- Loggia/Laubengang
- Begrüntes Dach
Nicht für alle Bauausführungen ist Dichtschlämme zur Abdichtung zugelassen. In vielen Fällen werden in den Anforderungen Dichtmittel aus Bitumen oder Polymerbitumenbahnen aufgeführt. Bevor mit Dichtschlämme als Abdichtung eines Daches geplant wird, sollten die einschlägigen Regeln geprüft werden.