Mit welcher Farbe Sockel mit Dichtschlämme streichen?
Zwei Grundansprüche muss eine Farbe erfüllen, die auf Dichtschlämme aufgebracht wird:
1. Sie muss die Diffusionsoffenheit des Sockels erhalten
2. Sie muss durch ein mineralisches Bindemittel abbinden
Die Dichtschlämme außen am Sockel schafft bereits die gewünschte Bauwerksabdichtung. Zwei mineralisch abbindene Farben eignen sich:
Kalkfarbe
Reine Kalkfarbe wird mit Kalkmörtel und oft auch mit Silikat angereichert, da Kalk allein zu schnell auswäscht.
Silikatfarbe
Nicht zu verwechseln mit Silikonharzfarbe, den meisten Dispersionsfarben und jeder anderen Farbe, die Harz enthält.
Welche Kosten für Sockel streichen auf Dichtschlämme?
Die Auswahl zwischen Kalk- und Silikatfarbe ist auch eine Frage des Preises. Kalkfarbe ist die deutlich kostengünstigere Variante. Dafür bringt sie einige einschränkende Eigenschaften mit. In die Kalkulation sollte auch der Bedarf an später häufigerem Auffrischen als Kosten einfließen. Als Richtwert kann für Kalkfarbe, die außen auf der der Sockledichtungsschlämme aufgebracht werden kann, mit Quadratmeterpreisen zwischen dreißig und fünfzig Eurocent für eine Farbschicht gerechnet werden. Silikatfarbe kostet zwischen siebzig Eurocent bis hin zu drei Euro pro Quadratmeter.
Wie oft frische Farbe auf Dichtschlämme am Sockel streichen?
Silikatfarbe ist das deutlich haltbarere Streichmittel, da sie sich „verkieselnd“ mit dem Untergrund verbindet. Kalkfarbe hält sich in erster Linie durch Karbonisieren fest. Im Handel sind auch Mischformen erhältlich, die unterschiedliche Anteile an Zuschlagstoffen und variierender Diffusionsoffenheit besitzen. Kalkfarbe wäscht sich im Lauf der Zeit aus und kann abkreiden. Frische Anstriche sind in Zeitfenstern von drei bis fünf Jahren üblich. Silikatfarbe hält theoretisch länger als das Gebäude, zu dem der Sockel gehört.
Gibt es Regeln für das Streichen der Dichtschlämme am Sockel?
Der Sockel bildet ein optisch prägendes Bauteil an einem Gebäude. So kann es bei der Farbauswahl und gegebenenfalls optischen Gestaltungselementen zu Berührungspunkten mit baurechtlichen Vorgaben kommen. Vor dem Streichen des Sockelbereichs sollten daraufhin drei Regelwerke geprüft werden:
- Bebauungsplan
- Ortsüblichkeit
- Nachbarrecht
Zu beachten ist auch, dass sowohl Kalk- als auch Silikatfarben nicht in allen Farbgebungen und Tönungen erhältlich sind. Die RAL-Farbtabelle kann kaum angewendet werden.