Guter Geh- und Trittschall, weniger Belastung
Der größte und wichtigste Vorteile einer guten Trittschalldämmung besteht in dem gut isolierten Geh- und Trittschall, der einen hohen Wohnkomfort ermöglicht. Ist Ihr Haus mit einem solchen versehen, müssen Sie nicht unter dem Lärm Ihrer Nachbarn leiden; ebenso verursachen Sie keinen Lärm, der andere Menschen stört.
Mit diesem Vorteil verbunden sind auch positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit: Während schlechter Schallschutz zu Schlafstörungen und anderen Problemen führen kann, sorgt eine gute Trittschalldämmung für ein entspanntes und gesundes Wohnen.
Guter Wärmeschutz
Einige Materialien, deren eigentliche Funktion im Schallschutz liegt, haben einen positiven Nebeneffekt: Sie isolieren Wärme und sorgen somit nicht nur für ein optimales Raumklima, sondern auch für ein Höchstmaß an Effizienz. Ist Ihr Haus gut gegen Wärmeverlust isoliert, sparen Sie in Zeiten hoher Energiepreise eine Menge Geld und tun zudem noch etwas für die Umwelt.
Was das Raumklima angeht, bieten natürliche Dämmstoffe wie beispielsweise Kork oder Holzfaserplatten einen weiteren Vorteil: Ein natürliches Raumklima, das frei von Chemikalien ist. Somit bietet eine gute Trittschalldämmung schon drei Vorteile: Verbesserte Akustik, hohen Wärmeschutz und eine gesunde Umgebung. Doch auch finanziell gesehen ist sie sehr vorteilhaft.
Geringerer Wertverlust, bessere Verkaufschancen
Wer sich für eine gute Trittschalldämmung entscheidet, hat aber nicht nur Vorteile beim Wohnen: Wenn Sie das Haus einmal verkaufen möchten, sorgt eine gute Dämmung meist für einen besseren Verkaufspreis, da der Wertverlust eines gut isolierten Hauses in der Regel geringer ist als bei einem unzureichend gedämmten Bau. Zudem erreichen Sie mehr potenzielle Kunden – wer möchte heutzutage schon ein schlecht gedämmtes Haus?
Aufgrund der großen Unterschiede verschiedener Trittschalldämmungen, insbesondere der Materialien, sollten Sie auf folgende Kriterien achten:
- Wie hochwertig ist das Material?
- Ist der Werkstoff langlebig?
- Wie gut dämmt das Material?
Denn ein Haus, in dem eine hochwertige, langlebige und wirksame Trittschalldämmung verbaut ist, hat die besten Chancen beim Verkauf und bringt den bestmöglichen Preis ein.
Dämmen Sie gleichmäßig gut
Damit all diese Vorteile wirksam sind, sollten Sie Ihr Haus gleichmäßig und überall mit einer guten Trittschalldämmung ausstatten. Ist sie beispielsweise nur in häufig benutzen Räumen verbaut, ist eine wirksame Wärmeisolierung nicht möglich. Auch die finanziellen Vorteile machen sich erst bemerkbar, wenn die Dämmung im ganzen Haus vorhanden ist.