Welche Schäden lassen sich bei Dielen ausbessern?
Insbesondere in stark genutzten Räumen unterliegt der Dielenboden einer ständigen Belastung, sodass ausbessernde Arbeiten im Laufe der Zeit notwendig werden können. Dazu zählen beispielsweise die Abnutzung der holzeigenen Patina, kleinere Kratzer und Schadstellen auf der Dielenoberfläche und farbige Veränderungen.
Auch tiefergehende Risse und Beschädigungen können auftreten – man denke etwa an einen fallengelassenen Gegenstand oder einen Wasserschaden. Einige dieser Schäden können mit mehr oder weniger Aufwand selbst aufgearbeitet und repariert werden.
Wie wird die Patina des Dielenbodens ausgebessert?
Bei der Patina handelt es sich um die Wachs- oder Ölbeschichtung der Holzdielen, die für eine schützende Schicht gegen Kratzer, Feuchtigkeit und Verschmutzungen sorgt. Sie kann sich mit der Zeit abnutzen und sollte regelmäßig aufgearbeitet werden. Das kann entweder durch ein Fachunternehmen oder selbst durchgeführt werden.
Als Werkzeug kommt üblicherweise eine Poliermaschine zum Einsatz, die mit einem Spezialpad oder Tuch und mit einem passenden Farbauffrischer ausgestattet wird. Denken Sie daran, den Belag zuerst zu reinigen, bevor Sie Öl oder Wachs auftragen.
Wie lassen sich Kratzer auf den Dielen ausbessern?
Risse, Kratzer, Kerben und Schrammen sind ebenfalls ein Zeichen der Abnutzung und entstehen vor allem durch Möbelfüße und Schuhwerk. Je nach Umfang der Beschädigungen kommen unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Reparatur infrage. Kleinere Schrammen können mit Holzwachs behandelt werden – drücken Sie es einfach in die Kerne und schmelzen Sie es mit einem Bügeleisen auf geringer Temperatur an.
Für Astlöcher und tiefere Risse können Sie auf Holzspachtelmasse zurückgreifen. Sie lässt sich mit Farbpigmenten anfärben, um dem Farbton Ihrer Dielen zu entsprechen.
Was kann gegen Risse einzelner Dielen unternommen werden?
Sind einzelne Dielen von größeren Schäden betroffen (man denke etwa an durchgängige Rosse oder ausgebrochene Splitter), lässt sich das einzelne Bauteil oftmals nicht retten. Dann lohnt es sich, die Diele vorsichtig mit einer Handsäge herauszuschneiden und durch eine Diele der gleichen Holzart zu ersetzen.
Die Farbübereinstimmung wird allerdings nie perfekt sein. Lackieren Sie die neue Diele in Faserrichtung mit einer Holzlasur und polieren Sie sie mit Objektöl, bis sich die Farbtöne so gut wie möglich entsprechen.