Wie können Dielen befestigt werden?
Während Dielen im Innenbereich entweder schwimmend oder mit Klebstoff verlegt werden, müssen Sie bei Terrassendielen härtere Geschütze auffahren. Zumeist sind die Holzdielen ebenfalls aus einem WPC-Holz-Gemisch gefertigt und bieten mehr Widerstandsfähigkeit.
Dielen im Außenbereich lassen sich entweder direkt verschrauben oder mit einem Befestigungssystem montieren. Ersteres geht zwar schneller und ist mit weniger Aufwand verbunden, sorgt aber für sichtbare Schraubköpfe auf dem Material. Bei der Clip-System-Befestigung werden die Terrassendielen hingegen unsichtbar verlegt, was für eine besonders schöne Optik sorgt.
Welche Teile werden für eine unsichtbare Befestigung benötigt?
Anders als bei einer sichtbaren Befestigung werden die Holzdielen bei der unsichtbaren Verschraubung nicht „von oben“ fixiert. Stattdessen erfolgt die Montage über Abstandshalter, Distanzhalter oder Clips von unten. Diese werden zuvor mit der Unterkonstruktion verschraubt, sodass sie für einen guten Halt sorgen und der Holzterrasse eine ausgezeichnete Stabilität geben.
Diese Bauteile für die unsichtbare Befestigung sind sowohl in jedem Baumarkt, Fachhandel als auch Online-Shop erhältlich und werden aus Kunststoff hergestellt. Sie müssen an den Durchmesser der Dielen angepasst werden.
Welche Schrauben kommen für Dielen infrage?
Wer ein Set aus Abstandshaltern und Clips für die Terrassenverschraubung kauft, kann zumeist auf enthaltene WPC-Dielenschrauben zurückgreifen. Sind diese nicht im Set enthalten, sollten Sie sich nicht für „normale“ Schrauben aus der Werkstatt entscheiden – kaufen Sie stattdessen Terrassenschrauben aus Edelstahl.
Diese sorgen nicht nur für einen bestmöglichen Halt Ihres neuen Bodenbelags, sondern sind ebenfalls rostfrei und langlebig. Insbesondere selbstschneidende Schrauben sind empfehlenswert, da sie problemlos durch den Holz-Kunststoff-Mix schneiden können. Die Größe ist von der Dielenstärke abhängig.
Wie werden Dielen am besten unsichtbar verschraubt?
Bereiten Sie zuerst den Untergrund vor, indem Sie die Terrassenfläche mit einem Abdeckvlies auslegen und die Unterkonstruktion ausmessen. Diese muss ein Gefälle von etwa 2 % aufweisen, damit Regenwasser später einfach ablaufen kann.
Bestimmen Sie danach die Laufrichtung der Terrassendiele, sodass ein gleichmäßiges Ergebnis entsteht. Verschrauben Sie die Distanzhalter bzw. Clips mit der Unterkonstruktion und verwenden Sie dabei WPC-Schrauben. Die Dielen werden im Anschluss nur noch in dieses Befestigungssystem „eingeklickt“ und mit Schrauben an der Befestigung fixiert.