Eine Lüftungsanlage will richtig dimensioniert werden
Wenn Sie auf diesem Gebiet keine oder nur wenige Erfahrungen haben, sollten Sie auf die Hilfe eines Installateurs aus dem Bereich der Wohnraumlüftung setzen, um die Lüftungsanlage richtig dimensionieren zu können. Am besten stellen Sie sich einen Anforderungskatalog zusammen, der die wichtigsten Punkte behandelt, zu denen unter anderem folgende gehören:
- die Größe des Hauses und die der Lüftungsanlage
- die Überprüfung der Luftdichtheit der Gebäudehülle
- die Berechnung des benötigten Volumenstroms
- die späteren Anforderungen an die Lüftungstechnik
Alle Bestandteile der Anlage richtig planen
Soll eine zentrale Wohnraumlüftung eingebaut werden, sind einige Dinge zu beachten. So geht es beispielsweise um die Planung des Kanalnetzes sowie der Luftdurchlässe, alles Arbeiten, die mit einem enormen Aufwand verbunden sind. Weiterhin sollten Sie bedenken, in welchen Räumen frische Luft eingeblasen und aus welchen Zimmern Abluft abgesaugt werden muss. Nur bei der richtigen Planung kann ein gut funktionierender Kreislauf entstehen, in denen Schadstoffe oder üble Gerüche am Ort ihrer Entstehung abgeführt werden können.
Wichtig: die richtige Luftführung
Sie sollten bei der Auswahl, der späteren Anordnung und natürlich der Einstellung der Luftdurchlässe auf die richtige Luftführung achten, um laute Geräusche durch die Lüftungsanlage oder die Entstehung von Zugluft zu vermeiden. Hierbei gibt es einige Dinge zu beachten, wobei Ihnen am besten ein erfahrener Installateur zur Seite stehen sollte.
Der spätere Betrieb von raumluftabhängigen Heizmöglichkeiten
Bei der größeren Dimensionierung spielt es eine wesentliche Rolle, wie die Lüftungssysteme mit zusätzlichen Heizmöglichkeiten im Raum zusammenarbeiten wie etwa einen Kamin, der die für die Verbrennung notwendige Luft aus dem Aufenthaltsraum bezieht. Besonders hier sollten Sie auf eine richtige Dimensionierung der Lüftungsanlage achten, um zu verhindern, dass den Raum zu viel Sauerstoff entzogen wird. So dürfen beispielsweise die Abluftventilatoren nie ohne entsprechende Zuluftventilatoren arbeiten.
Weitere Anforderungen beachten
Bedenken Sie Zusatzfunktionen wie etwa eine Rückgewinnung von Wärme oder die Installation einer zusätzlichen Dämmung von Lärm aus der Umgebung oder die Installation von Pollenfiltern.