Bindemittel als wichtiger Basisstoff für die Herstellung von Dispersionsfarbe
Das Bindemittel beeinflusst ganz entscheidend die Eigenschaften einer Farbe, von seiner Beschaffenheit hängt auch die Wahl des Lösemittels ab. Dispersionsfarben beinhalten in der Regel ein aus Mineralöl gewonnenes Kunstharz als Bindemittel, dieses dient sozusagen als Klebstoff für die Farbe.
Bei modernen Wandfarben kommen zumeist Acrylharze zum Einsatz, die problemlos mit Wasser verdünnt werden können. Auch ähnliche Kunstharze wie Polyvinylacetat sind gelegentlich zu finden, vor allem in Latexfarben.
Das umweltfreundlichste Lösemittel: Wasser
Nun kommt noch ein Lösemittel hinzu, im Fall der handelsüblichen Wandfarbe handelt es sich um Wasser. Dieses wird nicht nur bei der Herstellung der Dispersionsfarbe zugefügt, sondern es dient auch zur weiteren Verdünnung durch den Anwender.
Bei Wasser handelt es sich um das umweltfreundlichste Lösemittel, jedes andere beinhaltet Schadstoffe in unterschiedlicher Konzentration und bringt im flüssigen Zustand einen entsprechenden Geruch mit sich. Darum eignen sich Dispersionsfarben so hervorragend für Innenanstriche!
Besonders wichtig: die Pigmente
Ohne Farbstoffe würde die Farbe nicht decken, darum beinhalten alle Dispersionsfarben auch Pigmente. Für ein strahlendes Weiß sorgt zumeist das Titandioxid, ein ungiftiges Pigment mit hohem Deckvermögen.
Additive zur Herstellung von Dispersionsfarben
Additive sind Zusatzstoffe, die der Farbhersteller benötigt, um die Eigenschaften eines Anstrichmittels zu variieren. Dispersionsfarben enthalten immer Füllstoffe in unterschiedlicher Menge, beispielsweise Calciumcarbonat, Quarzmehl oder Silikate.
Da Füllstoffe kostengünstiger sind als Pigmente, ersetzen Hersteller von Billigfarben oft einen Teil des Farbstoffs durch auffüllende Substanzen. Das senkt den Preis, aber auch die Deckkraft. Weitere mögliche Additive:
- Verdickungsmittel
- Konservierungsmittel: Fungizide / Algizide
- Stabilisatoren
- Entschäumer
- Emulgatoren
- dekoratives Material wie zum Beispiel Glitzerstoffe