Hochwertige Farbe kaufen!
Der wichtigste Tipp gleich zu Anfang: Wer möglichst schon nach einem Durchlauf eine ordentlich gestrichene Wand haben möchte, die sich auch später als abriebfest erweist, greift am besten zu einer hochwertigen Farbe, die durchaus etwas teurer sein darf.
Dispersionsfarbe sauber streichen: So geht es!
- Dispersionsfarbe
- Abstreifgitter
- Kurzflor-Rolle groß
- Kurzflor-Rolle klein
- großer Pinsel
- eventuell Stehleiter
1. Kanten zuerst streichen
Streichen Sie zuerst alle Kanten der Wand, an der Sie beginnen. Verwenden Sie hierfür den Pinsel und verschlichten Sie die Streichspuren mit der kleinen Rolle. So verleihen Sie der Wand eine Rahmung, die Sie anschließend ausfüllen.
2. Farbrolle eintauchen und abstreifen
Bewegen Sie die Oberfläche Ihrer Rolle mit leichtem Druck über die Farbe und streifen Sie überschüssiges Material auf dem Gitter ab.
3. Farbe auf die Wand auftragen
Tragen Sie nun die Farbe auf einen etwa 1 m breiten Wandstreifen auf, zuerst einfach nur, um Material auf die Wand zu bringen.
4. Dispersionsfarbe gründlich streichen
Nun rollen Sie die Farbe zügig aus, immer von unten nach oben und wieder zurück, gleichmäßig und sauber. Wenn das Material auf der Wand nicht reicht, tragen Sie einfach Farbe nach. Stellen Sie den 1 m breiten Wandabschnitt fertig.
5. Nass in nass arbeiten
Fügen Sie nun den nächsten Wandstreifen auf dieselbe Weise an, bis die gesamte Wand fertig ist. Arbeiten Sie ausschließlich nass in nass, ohne eine Pause einzulegen, um Ansätze zu vermeiden. Erst vor der nächsten Fläche können Sie kurz verschnaufen.