Notwendigkeit zum Selbstbau
DJ Pults gibt es durchaus fertig zu kaufen. Sie können auch an den eigenen Bedarf angepasst werden. Problem dabei sind aber einerseits häufig der Preis für solche Pults (manchmal bis zu 2.000 EUR) und andererseits die Optik, die nicht immer ins eigene Wohnzimmer passt.
Wer sich ein DJ-Pult selber baut, kann es einerseits so gestalten, wie er es tatsächlich braucht und andererseits auch ein Design wählen, das noch gut ins eigene Wohnzimmer und zum eigenen Einrichtungsstil passt.
Selbstbauanleitung – DJ-Pult: Schritt für Schritt
- passendes Ikea-Regal (etwa Besta, Kallax oder ähnliches)
- Hartfaserplatte (einige mm stark)
- Stichsäge
1. Aussparungen an der oberen Deckplatte
Die nötigen Aussparungen mit leichten Bleistiftstrichen markieren und mit der Stichsäge sorgfältig aussägen. Langsam arbeiten. Deckplatte probehalber aufsetzen und erforderliche Aussparungen an Rück- und Mittelwand markieren.
2. Mittelwand und Rückwand aussägen
Die erforderlichen Aussparungen an der Rückwand und der Mittelwand aussägen. Oberste Regalböden (auf denen die Geräte stehen) einsetzen. Hartfaserplatte zusägen und unter die Geräte liegen. Diese sollten nun bündig mit der Oberkante der Deckplatte abschließen.
3. Blende anbringen
Im vorderen Teil eine Blende für den Raum zwischen Regalboden und Deckplatte zurechtsägen und einsetzen. Dafür kann Holz aber auch passender harter Schaumstoff verwendet werden.