Wie groß ist Ihre Doppelhaushälfte?
Wie bei allen Hausarten gibt es auch bei der Doppelhaushälfte große Unterschiede, was die Größe betrifft. Es gibt sowohl geräumige, sehr komfortable Doppelhaushälften als auch sparsamere Varianten, die weniger Platz offerieren. Nach der Größe und dem zur Verfügung stehenden, nutzbaren Raum müssen Sie entscheiden, welche Möbel Sie kaufen.
Handelt es sich bei Ihrer Doppelhaushälfte um eine nicht besonders große Ausführung, sollten Sie Ihre Möbel bewusst kaufen, indem Sie beim Möbelkauf alle Maße der betreffenden Räume parat haben. So können Sie am besten planen, welche Möbel den Raum in welcher Anordnung füllen sollen.
Angepasste Möbel kaufen
Bei Möbeln gibt es große Unterschiede, was die Größe betrifft. Während viele Möbelstücke praktisch, bequem und gleichermaßen gut aussehend sind, gibt es auch Designermöbel, bei denen viel Platz für optische Spielereien verloren geht. Bei Ihrer Doppelhaushälfte ist die erste Variante empfehlenswert: Kaufen Sie bequeme Möbel, die allerdings nicht unnötigen Platz verschwenden. Bei folgenden Teilen der Einrichtung sollten Sie besonders auf die Ausmaße achten:
- Sofas und Sessel
- Kleider- und sonstige Schränke
- Tische
- Badewannen
- Dekorationsgegenstände
Sind diese und auch andere Komponenten effizient gestaltet, erzielen Sie neben hohem Wohnkomfort auch genügend Bewegungsfreiheit in ihrer Doppelhaushälfte; ein wichtiges Kriterium, besonders für Familien mit Kindern. Ein Haus ohne Bewegungsfreiheit erzeugt ständig das unangenehme Gefühl der Enge.
Verschiedene Anordnungen testen
Doch nicht nur die Wahl der Einrichtung, sondern auch deren Anordnung entscheidet maßgeblich über den Wohnkomfort der Doppelhaushälfte. Planen Sie also nicht nur mit verschiedenen Variationen, sondern räumen Sie die Möbel auch gelegentlich mal um; nur so werden Veränderungen deutlich. Achten Sie generell auf einen guten Lichteinfall, da helle Räume lebhafter und größer wirken als Dunkle.