Die Vorteile vom Doppelstabmattenzaun
Bislang dürfte der Maschendrahtzaun noch der beliebteste Zaun sein. Doch die Vorteile des etwas teureren Doppelstabmattenzauns überwiegen einfach zu sehr. Der Doppelstabmattenzaun ist stabiler, langlebiger und benötigt deutlich weniger Pflegeaufwand. Sogar das Bepflanzen des Doppelstabmattenzauns, beispielsweise mit Efeu, ist viel einfacher zu handhaben.
Befestigen von einem Doppelstabmattenzaun
Beim Befestigen vom Doppelstabmattenzaun gibt es verschiedene Techniken, die je nach individuellen Gegebenheiten angewandt werden können:
- die Befestigung an einer Mauer oder Fassade
- das Einbetonieren eines Pfostenschuhs
- das Einbetonieren des Zaunpfostens
- das Befestigen auf einem Fundament oder Betonboden
Im Prinzip handelt es sich beim einbetonierten Doppelstabmattenzaun um ein Punktfundament, nur, dass der Pfosten vom Doppelstabmattenzaun darin mit Beton eingegossen wird. Die Befestigung vom Doppelstabmattenzaun auf einer Mauer beschreiben wir hier ausführlich.
Doppelstabmattenzaun auf einem Fundament befestigen
Beim Befestigen vom Doppelstabmattenzaun auf einem Fundament müssen Sie natürlich zunächst das Fundament herstellen. Es bietet sich ein Punktfundament für die einzelnen Pfosten an. Ebenso können Sie aber selbstverständlich auch ein Streifenfundament anlegen.
Das Herstellen des Fundaments
Wichtig dabei ist die Tiefe des Fundaments wegen der Frostsicherheit. Zusätzlich muss das Fundament gegen ein Auffrieren geschützt werden, in dem eine rund 10 cm dicke Schotterschicht als Drainage oder Trocknungsschicht angelegt wird.
Das Streifenfundament müssen Sie aufgraben, für das Punktfundament können Sie einen Erdbohrer verwenden. Sie müssen das Fundament in einer Tiefe von mindestens 80 cm anlegen. Um schneller arbeiten zu können, empfiehlt sich Schnellbeton.
Befestigen der Pfostenschuhe auf dem Fundament
Sie benötigen nun Metallschuhe, in welche die Pfosten exakt passen. Sie werden hineingeschoben und verschraubt. Zunächst müssen Sie diese Pfostenschuhe jedoch auf dem Fundament befestigen. Zum Ausrichten können Sie an den betreffenden Seiten (vier Bohrungen an allen vier Ecken) zwischen Fundament und Metallplatte Beilagscheiben unterlegen.
Dann wird der Zaunpfosten eingeschoben und festgeschraubt. Wie Sie die gesamte Montage von einem Doppelstabmattenzaun vornehmen, erklären wir in der verlinkten Anleitung ausführlich.