Ausführungen von Stegplatten
Zunächst einmal stellt das Material bei Doppelstegplatten ein wesentliches Auswahlkriterium dar. Doppelstegplatten gibt es sowohl aus Polycarbonat als auch als Acrylglas, das auch besser bekannt ist unter dem Namen Plexiglas. Beide Materialien bringen schon von Haus aus unterschiedliche Eigenschaften mit.
Polycarbonat-Platten
Zu den wesentlichsten Vorteilen dieser Platten gehören die hohe Schlagfestigkeit – sie sind auch praktisch unzerbrechlich. Dazu kommen:
- hohe Temperaturbeständigkeit (-40 °C bis +115 °C)
- hohe Elastizität
- hohe Witterungsbeständigkeit (vergilbungsfrei)
- sehr leicht
Polycarbonat-Platten bieten eine sehr angenehme Lichtstreuung und einen hohen UV-Schutz.
Plexiglas-Platten
Hier ist der Vorteil vor allem die glasähnliche Optik und die gute Durchsicht. Acrylglas-Platten sind deutlich schwerer und härter, aber auch bruchempfindlicher als Polycarbonat-Platten. Geachtet werden muss aber auch auf die hohe Kratzempfindlichkeit des Materials.
Milchige versus klare Überdeckung
Wenn es um die Auswahl der Farb-Variante geht (milchig oder klar) muss man einerseits das Material berücksichtigen, andererseits aber auch an weitere Punkte denken:
- den Reinigungsaufwand
- die Optik
- den Sonnenschutz und den Blendschutz
Reinigungsaufwand
Eine klare Variante macht eine häufige Reinigung nötig, ansonsten wirkt die Überdachung nicht besonders ordentlich und leidet optisch. Der größte Vorteil der klaren Variante, die glasähnliche Optik mit der guten Durchsicht, geht bei mangelnder Reinigung überdies ebenfalls verloren.
Optik
Klarglas-Überdachungen wirken sicherlich hochwertiger und ansprechender als die milchigen Varianten. Wem es auch um das äußere Erscheinungsbild geht, der wird – trotz aller Nachteile – doch eher auf die klaren Varianten setzen.
Sonnenschutz und Blendschutz
Die milchigen Varianten streuen das Licht besser und bieten so bereits einen natürlichen Sonnenschutz. Gerade im Sommer wird es durch die gestreute Lichtstrahlung unter dem Dach oft deutlich weniger warm, es entsteht zudem ein natürlicher Schatten durch die engeren Stege. Auch ein Blendschutz ist hier wegen der Lichtstreuung nicht nötig.