Die verschiedenen Befestigungstechniken für Draht
Draht wird nahezu überall verwendet. Für die Montage und ganz besonders natürlich in der Elektrik ist Draht das wichtigste Material. Abhängig von den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten gibt es nicht weniger Techniken zum Befestigen von Drähten:
- Das Verdrillen
- das Festklemmen
- das Schweißen, Löten und Kleben von Drähten
- Schellen für Ösen
Das Verdrillen von Draht
Das Verdrillen von Draht ist wohl die am häufigsten genutzte Technik zum Befestigen und Verbinden von Drähten. Der Draht wird dabei um das Bauteil gebogen, mit dem er verbunden werden soll. Dann wird der quasi zurückgebogene Draht einfach mit dem zugeführten Draht verdreht – oder eben verdrillt.
Das Befestigen von Draht nach diesem Prinzip findet sich beim Draht als Rankhilfe im Garten ebenso wie beim Draht für die elektrische Installation. Doch wer bereits Draht verdrillt hat, weiß nur zu gut, dass die Eigenschaften des vorliegenden Drahts maßgeblich entscheidend sind. Schnell kann Draht bei dieser Befestigungstechnik auch brechen.
Das Festklemmen von Draht
Das Festklemmen von Draht wird vornehmlich bei elektrischen Installationen als Befestigung des Drahts vorgenommen. An vielen Bauteilen befinden sich entsprechende Anschlüsse. Entweder wird eine Klemme geschraubt oder der Draht eingeklemmt.
Entsprechend ist von einer Klemme zum Verklemmen und einer Lüsterklemme zum Festschrauben die Rede. Die betreffende Klemme muss exakt auf den Leitungsquerschnitt des Drahtes abgestimmt sein. Auch das richtige Abisolieren vom Draht ist wichtig.
Aber nicht nur bei Drähten für die Elektrik kommen Klemmen zum Einsatz. Auch an mechanisch beweglichen Bauteilen mit Bowdenzug und anderen Drähten werden klemmen verwendet. Ein Beispiel ist der Gaszug am Motor.
Drähte verschweißen, löten oder verkleben
Einen Draht zu schweißen, um ihn zu befestigen, ist eher eine sehr spezielle Methode. Das Löten von Draht dagegen ist wieder ein Standardverfahren. Allerdings können auch hier Fehler passieren. Als Schlagwort sei die kalte Lötstelle erwähnt.
Schellen für Ösen zum Verbinden und Befestigen von Draht
Bei mechanischen Bauteilen wird diese Technik oft angewandt. Der Draht wird zu einer Schlaufe gebogen und dann doppelt gelegt. Dann werden die beiden Drähte mit einer Schelle festgezogen. Die nun entstandene Schleife kann unterschiedlich befestigt werden.