Dreiecksformen und Eigenschaften
Es gibt drei unregelmäßige Dreiecke und drei symmetrische gleichschenklige Dreiecke. Sie können folgende Formen besitzen:
- spitzwinklig
- rechtwinklig
- stumpfwinklig
Dazu kommt das gleichseitige Dreieck, mit dem sich gleichmäßige Muster durch diagonales Markieren und Abkleben der Wandfläche relativ einfach erzeugen lassen.
Praktische Ausführungsmethode
Im Gegensatz zum Streichen von Kreisen sind Dreiecke auch ohne Schablonen für die Wand ausführbar. Für gleichmäßige Muster, die mit dem gleichseitigen und den drei gleichschenkligen Dreiecken möglich sind, wird eine Art Gitter markiert und abgeklebt.
Sollen die Dreiecke mehrfarbig gestrichen werden, ist das Planen der Reihenfolge wichtig. Eine Skizze auf einem Blatt Papier hilft als Vorlage und gibt einen Eindruck der späteren Wirkung. Entsprechend der auf der Skizze nummerierten Ausführungszeitpunkte wird abgeklebt und anschließend das Kreppband abgezogen und nach dem Trocknen der bereits gestrichenen Dreiecke „gekontert“.
So streichen Sie Dreiecke
- Farben
- Gegebenenfalls Grundierung
- Abklebeband
- Bindfaden/Schnur
- Stecknadeln oder Heftzwecken
- Weicher Bleistift
- Lineal
- Pinsel und/oder kleine Malerrolle mit Kunststoffwalze
1. Grundieren
Sollten Sie das Saugverhalten angleichen müssen, grundieren Sie vor dem Markieren die gesamte Wandfläche.
2. Markieren
Dreiecke entstehen durch drei Markierungspunkte. Für gleichmäßige Muster laufen sie auf gedachten diagonalen Linien. Entweder werden die Punkte mit einem Bandmaß, Lineal oder Zollstock Linie für Linie ausgemessen und oder an diagonal gespannten Bindfaden in den gewünschten Abständen markiert.
3. Abkleben
Kleben Sie entsprechend geplanter Reihenfolge den ersten Streichdurchgang ab. „Versiegeln“ Sie die Klebebandkanten mit Acryl, um ein Unterlaufen der Farbe zu verhindern.
4. Streichen
Füllen Sie die Dreiecke des ersten Durchgangs mit Farbe. Ziehen Sie die Klebebänder ab und warten Sie, bis die bereits gestrichenen Flächen getrocknet sind. Kleben Sie den zweiten Durchgang gemäß Plan ab und streichen Sie die zweite und gegebenenfalls dritte „Schicht“.