Wie funktioniert ein Druckluftnagler?
Bei einem Druckluftnagler handelt es sich um eine Nagelpistole, die mit einem pneumatisch erzielten Druck betrieben wird. So lassen sich Nägel, Tackernadeln und Co. in wenigen Sekunden in das Material schießen. Insbesondere im Hausbau wird dieser Nagler gerne verwendet, da er schnell und kraftsparend arbeitet. So lassen sich beispielsweise Dachlatten oder Sockelleisten problemlos befestigen.
Woran kann es liegen, wenn der Druckluftnagler nicht schießt?
Gibt der Druckluftnagler den Geist auf, kommen ganz unterschiedliche Ursachen infrage. Suchen Sie zuerst an den folgenden Stellen:
- Luftstutzen: Der Luftstutzen muss regelmäßig geölt werden, damit er sich optimal bewegt. Geben Sie einige Tropfen Öl auf dieses Bauteil
- Druckluftversorgung: Überprüfen Sie außerdem, ob die Druckluftversorgung angeschlossen und richtig eingestellt ist. Löcher im System sorgen dafür, dass der Nagler nicht mehr richtig funktioniert
- Innere Bauteile des Geräts: Überprüfen Sie den Druckluftnagler außerdem auf verkeilte Tackernadeln oder Nägel im Lauf
Was tun, wenn der Druckluftnagler immer noch defekt ist?
Bringen die obigen Schritte keine Besserung, können schwerwiegendere Probleme vorliegen – so kann etwa die Mechanik der Auslösesicherung verbogen sein. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den Hersteller oder an den Fachhandel, um eine professionelle Reparatur durchführen zu lassen.