Wie gieße ich eine dünne Betonplatte?
Für die Schalung verwenden Sie am besten eine beschichtete Spanplatte, damit sich die fertige Platte später leicht aus der Schalung lösen lässt.
1. Schalung herstellen
An den Kanten der beschichteten Spanplatte werden Leisten angeschraubt, deren Höhe die Dicke der Platte ergibt. Wenn Sie also eine 10 mm dicke Betonplatte gießen wollen, lassen Sie die Leisten 10 mm über die Spanplatte hinausragen.
Wichtig: Eine solche Platte kann nicht stark belastet werden, Gartenplatten haben daher eine Dicke von 5-4 cm.
2. Schalung mit Trennmittel behandeln
Wenn Sie die Schalung zusätzlich mit Trennmittel einsprühen, können Sie die ausgehärtete Betonplatte später leichter herausnehmen.
3. Betonplatte gießen
Mischen Sie nun den Beton an (eventuell mit den Armierungsfasern) und gießen Sie ihn in die Schalung. Wollen Sie Armierungsgewebe einbetten, gießen Sie zuerst die Hälfte, legen dann das Gewebe ein und gießen den Rest der Schalung aus.
4. Überschüssigen Beton abstreifen
Ist der Beton flüssig genug, nivelliert er sich bis zu einem gewissen Grad selbst. Trotzdem ziehen Sie nach dem Gießen eine gerade Latte über die Seitenleisten. So wird der Beton bei Bedarf komplett in die Ecken verteilt, überschüssiges Material wird abgezogen und Sie erhalten eine glatte Oberfläche und exakt die gewünschte Plattendicke.