Wann werden Fliesen als dunkel wahrgenommen?
Ab wann ein Fliesenboden als dunkel bezeichnet wird, ist nicht präzise festzulegen. Der allgemeine Konsens nennt braune Farbtöne und Schwarz dunkel. Fliesen aus Naturstein oder keramische Fliesen mit unregelmäßigen Texturen beurteilen Sie individuell nach der optischen Wirkung.
Hohe Anteile an dunklem Rot oder keramische Fliesen in Anthrazit, dunklem Blau, Lila, Rot, Grün oder einer Holzoptik mit grauen Fugen werden meist als dunkel wahrgenommen. Oft entscheidet der Kontrast zur Wandfarbe über dunkel oder hell.
Welche Unterschiede bestehen zwischen hellem und dunklem Fliesenboden?
Es gibt eine ganze Reihe an Eigenschaften, die Sie bei der Planung eines dunklen Fliesenbodens berücksichtigen sollten:
Verschmutzung
Bezüglich Verschmutzung herrscht keine einhellige Meinung. Es kommt dabei tatsächlich auch auf die Art des Schmutzes an. Wenn Personen in einem Haushalt bevorzugt helle Kleidung tragen, kann der dunkle Boden wesentliche schneller schmutzig aussehen als bei einer hellen Färbung.
Helle Fusseln und Staub werden schneller sichtbar. Schon einzelne Fusseln fallen aufgrund des Kontrast ins Auge. Auf hellem Fußboden sind helle Fusseln und Staub weniger sichtbar. Ein besonders augenfälliger Unterschied ist die Sichtbarkeit von Wasserflecken. Auf dunklen Fliesen bilden die Kalkablagerungen häufig und schnell helle Flecken und Ränder. Wie bei hellen Fliesen reduzieren Maserung, Struktur und Textur sichtbare Verschmutzungen.
Optische Auffälligkeiten
Stumpfe Stellen auf der Oberfläche werden mit zunehmend dunkler Färbung auffälliger. Da ein dunkler Boden unbewußt einen Raum stärker dominiert, fallen schon Kleinigkeiten schneller auf. Dazu zählt auch die Fugenfarbe, die bei Abweichung von der Fliesenfarbe schnell zu einem „gitterartigen“ Erscheinungsbild führt.
Optische Raumwirkung
Dunkle Fliesenböden verkleinern Ihren Raum optisch. Auf kleinen Grundflächen unter 15 Quadratmetern empfehlen sich dunkle Fliesen selten. Beeinflusst werden kann die Raumwirkung durch eine korrespondierende Wandfarbe. Helle Wandfarben machen den Raum heller und freundlicher, wobei Sie auch die Lichtreflexion nicht unterschätzen sollten.
Welche Kontraste und optischen Wechselwirkungen passen zu dunklen Fliesen?
Bei der Frage, welche Fliesengröße für welche Raumgröße geeignet ist, kann bei dunklen Fliesen die Wichtigkeit des „Mitwachsens“ der Formate mit der Raumfläche besonders betont werden.