Wie funktionieren Dunstabzugshauben in der Arbeitsplatte?
Wer auf eine hängende Dunstabzugshaube über dem Induktionsfeld verzichten möchte, kann sich stattdessen für eine sogenannte Downdraft-Haube entscheiden. Diese wird in die Arbeitsplatte integriert und kann – je nach Modell und Bauart – sogar komplett darin versenkt werden.
Üblicherweise werden diese Tischhauben hinter oder neben dem Kochfeld platziert und lassen sich modular anordnen. Das sorgt für eine besonders moderne Optik.
Gibt es Unterschiede bei den Modellen?
Dunstabzugshauben in der Arbeitsplatte sind mit vielen verschiedenen Bezeichnungen ausgestattet. Neben Downdraft-Haube, Kochfeldabzug, und Muldenlüfter können sie auch unter den Begriffen Tischhaube und Tischlüfter geführt werden. Unterschieden werden dabei prinzipiell zwei Modellarten:
- Ausfahrbarer Kochfeldabzug: Diese Haube lässt sich nach Bedarf aus der Arbeitsplatte herausfahren und darin versenken
- Integrierter Kochfeldabzug: Dieser Abzug ist fest verbaut und zieht die Gerüche und Dünste nach unten ab
Wohin werden die Dämpfe der Tischhauben abgeleitet?
Was mit der Luft und den eingesaugten Kochdünsten passiert, hängt von der Betriebsart der Dunstabzugshaube ab. Wie bei „normalen“ Wand- und Deckenhauben werden Fett, Feuchtigkeit und Co. mit einem Motor angesaugt und entweder per Abluft nach draußen befördert oder per Umluft durch einen Filter (zumeist einen Aktivkohlefilter) gereinigt. Beim Umluftbetrieb wird die gefilterte Luft dann zurück in die Küche geblasen.
Wie laut sind Dunstabzugshauben in der Arbeitsplatte?
Nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die Lautstärke von Muldenlüftern und Downdraft-Abzügen kann höher ausfallen. Das hat physikalische Gründe – da heiße Luft nach oben steigen möchte, müssen diese Hauben mehr Kraft aufwenden, um die Dünste ansaugen zu können. Daher liegt der Lärmpegel zumeist zwischen 55 und 60 Dezibel (dB). Übliche Abzugshauben können bereits ab 33 dB erhältlich sein.
Was ist besser – Dunstabzug nach oben oder nach unten?
Ob eine Downdraft- oder eine Wandhaube besser zu Ihnen passt, hängt primär vom persönlichen Geschmack und von den baulichen Gegebenheiten in Ihrer Küche ab. Viele Hausbesitzer mögen Tischlüfter, da die sich problemlos in der Arbeitsplatte verstecken lassen und nicht „klobig“ über dem Kochfeld hängen.
Allerdings geht mit diesen Modellen wertvoller Platz im Küchenschrank verloren. Auch sind sie im Regelfall teurer in der Anschaffung.