Eine Dunstabzugshaube richtig reinigen
Dunstabzugshauben entfernen nicht nur Dämpfe und unangenehme Gerüche, sondern nehmen beim Kochen auch Essensreste und fettige Rückstände auf. Nicht nur aus hygienischen Gründen sollten die Geräte daher regelmäßig gereinigt werden – durch die Kombination von Hitze und Fettrückständen entsteht im Laufe der Zeit ebenfalls ein erhöhtes Brandrisiko.
Wer gerne und häufig kocht, sollte seine Dunstabzugshaube etwa einmal im Monat gründlich reinigen. Einige moderne Varianten verfügen inzwischen über Fettfilter mit einer Anzeige, wann ein Austausch und eine Reinigung notwendig werden. Zum Säubern werden (neben neuen Filtern bei vielen Dunstabzugshauben) nur Spülmittel und gegebenenfalls Backpulver benötigt. Anstelle von Hausmitteln sind natürlich auch Spezialreiniger möglich.
Produktempfehlungen
Die meisten Verunreinigungen der Dunstabzugshaube entstehen durch aufsteigende Fettpartikel, weshalb Sie bei der Reinigung auf einen zuverlässigen Fettlöser setzen sollten. Achten Sie bei der Auswahl auf eine Eignung für das Material und auf die Verpackungsgröße. Für den Außenbereich lohnt sich ein Edelstahlreiniger. Muss der Filter getauscht werden, kommen üblicherweise Fettfilter oder Aktivkohlefilter infrage, die zuschneidbar sein sollten.
Dieser Entfetter kann universell für Fettfilme und schmierige Ablagerungen in der Küche verwendet werden. Dort wirkt er nicht nur schnell und gründlich, sondern verbreitet auch einen angenehmen Geruch. Sprühen Sie das Mittel einfach auf und lassen Sie es kurz einwirken, bevor Sie es mit klarem Wasser nachwischen. Pro Sprühflasche sind 500 ml enthalten.
Für Oberflächen aus Edelstahl kommt außerdem dieser Reiniger infrage. Das Putzmittel wirkt gegen Fett-, Schmutz- und Wasserflecken sowie Fingerabdrücke und bildet einen transparenten Schutzfilm. So werden auch neuerliche Verschmutzungen vorgebeugt. Der Edelstahlreiniger wird in einer Verpackungsgröße von 40 ml angeboten und reicht für mindestens 30 m2 Fläche aus.
Aktivkohlefilter sollten im Zuge einer Reinigung ausgetauscht werden, wofür sich dieses Produkt als „Ersatzteil“ anbietet. Der Kombifilter wird im Zweierpack mit den jeweiligen Abmessungen 57 x 47 cm geliefert und ist zuschneidbar. Er verbindet einen Fettfilter (11 mm) mit einem Aktivkohlefilter (5 mm), was für eine hohe Sättigungskapazität bei einer gleichzeitig hohen Luftdurchlässigkeit sorgt.
Dieser Fettfilter kann in der Dunstabzugshaube gegen Fettdämpfe und Dünste eingesetzt werden, nachdem er ganz einfach auf die gewünschte Größe zugeschnitten wird. Der Filter ist mit einer Sättigungsanzeige ausgestattet, die sich bei einem notwendigen Austausch von grau-braun auf rot umfärbt. Darüber hinaus ist der Fettfilter geruchsneutral und kommt im Zweierpack.
Anleitung: Eine Dunstabzugshaube in 4 Schritten reinigen
- Backpulver
- Spülmittel
- Backpapier
- kochendes Wasser
- Edelstahlpflege
- evtl. Fettfilter oder Aktivkohlefilter
- evtl. spezieller Fettlöser
- Handtuch
- Schwamm
- Wasserkocher
- Mikrofasertuch
- evtl. Schraubenzieher
1. Vorbereitung
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, sollten Sie die Herstellerangaben Ihrer Dunstabzugshaube überprüfen. Dort finden Sie sowohl Informationen zu den Bauteilen (beispielsweise dazu, ob ein Fett- oder Aktivkohlefilter montiert ist) und zum Herausnehmen des Metallfilters. Auch lohnt es sich, die Art der Dunstabzugshaube zu kennen und etwaige Pflegehinweise zu berücksichtigen.
Arbeitsbereich abdecken. Decken Sie den Arbeitsbereich unter der Dunstabzugshaube ab, um das Kochfeld vor heruntertropfenden Fettresten zu bewahren. Verwenden Sie dafür zum Beispiel ein Handtuch oder eine Folie. Auch ein aufgeschnittener Müllbeutel eignet sich als Schutzschicht.
Filter entnehmen. Entnehmen Sie dann den Metallfilter aus dem inneren des Geräts. Orientieren Sie sich hinsichtlich der richtigen Vorgehensweise an den Herstellerangaben. Liegt die Bedienungsanleitung nicht mehr vor, kann sich ein schneller Blick auf die Website des Unternehmens lohnen. Oftmals kann der Filter ganz ohne Werkzeug entnommen werden, in einigen Fällen kann ein Schraubenzieher notwendig sein.
2. Filter reinigen
Um den Metallfilter Ihrer Dunstabzugshaube zu reinigen, stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung. Mitunter kann es sinnvoll sein, mehrere Methoden auszuprobieren – etwa dann, wenn sich hartnäckige Verschmutzungen mit der ausgewählten Variante nicht komplett lösen lassen.
In der Spülmaschine reinigen. Der wohl schnellste und einfachste Weg ist die Reinigung des Filters in der Spülmaschine. Stellen Sie den Metallfilter am besten senkrecht in der Spülmaschine auf und lassen Sie ein Programm mit der höchsten verfügbaren Betriebstemperatur laufen. Danach muss der Filter nur noch gut abgetrocknet werden.
Per Hand reinigen. Auch eine manuelle Reinigung per Hand ist möglich. Lassen Sie den Filter Ihrer Dunstabzugshaube am besten vorher in heißem Wasser einweichen. Geben Sie dann Backpulver (als Gemisch mit Wasser) oder Spülmittel hinzu. Nachdem diese Mittel für mehrere Minuten einwirken konnten, sollten Sie den Filter mit kochendem Wasser übergießen.
Im Backofen reinigen. Alternativ kann der Filter im Backofen gereinigt werden. Legen Sie ihn dafür auf ein Stück Backpapier und lassen Sie ihn für etwa 30 bis 60 Minuten bei 110°C im Gerät „backen“. Das Fett schmilzt auf das Backpapier und kann dort gesammelt werden. Im Anschluss muss der Filter nur noch mit Spülmittel und einem Schwamm abgewaschen werden.
Fettfilter oder Aktivkohlefolter tauschen. Je nach Art der Dunstabzugshaube lohnt es sich im Zuge der Reinigung außerdem, den Fettfilter bzw. den Aktivkohlefilter zu wechseln. Orientieren Sie sich hierbei wieder an den Angaben des Herstellers. Diese austauschbaren Filter sollten ca. alle sechs Monate gewechselt werden. Kommt es vorher zu einer Geruchsentwicklung, sollte das Intervall verkürzt werden.
3. Außen- und Innenflächen reinigen
Bevor Sie den Metallfilter wieder in die Dunstabzugshaube einsetzen, sollte außerdem alle Innen- und Außenflächen des Geräts geputzt werden. Greifen Sie am besten wieder zu einem Schwamm und etwas Spülmittel. Auch Speiseöl kann helfen, Fett zu lösen. Bei besonders hartnäckigen Flecken kommt außerdem ein spezieller Fettlöser infrage.
4. Polieren
Setzen Sie im Anschluss den Filter ein und polieren Sie die Dunstabzugshaube mit einer Edelstahlpflege. So wird das Metall nicht nur auf Hochglanz gebracht, sondern auch neuerliche Fingerabdrücke weniger sichtbar. Zum Polieren kann ein Mikrofasertuch verwendet werden.
Mögliche Probleme & Lösungen
Hartnäckige Fettflecken lassen sich manchmal nur schwer lösen, da die eingesetzten Mittel nur die Oberfläche dieser Verschmutzungen durchdringen können. Setzen Sie bei störrischen Flecken auf Zitronensäure oder auf spezielle Fettlöser. Mitunter sind mehrere Reinigungsdurchgänge und eine verlängerte Einwirkzeit notwendig, um die verschmutzte Dunstabzugshaube wieder auf Hochglanz zu bringen.
FAQ
Kann eine professionelle Reinigung der Dunstabzugshaube beauftragt werden?
Insbesondere in Gastronomiebetrieben kann es sinnvoll sein, die Reinigung von einer kompetenten Fachfirma durchführen zu lassen. Entsprechende Abluftreinigungs-Unternehmen können beispielsweise im Internet gefunden werden. Im privaten Bereich lohnt sich eine solche Beauftragung aufgrund der recht hohen Kosten eher nicht.
Gibt es Unterschiede in der Reinigung von Abluft und Umluft-Abzugshauben?
Dunstabzugshauben können in Abluftgeräte, Umluftgeräte und Hybridgeräte unterschieden werden, wobei die Reinigung in allen Fällen ähnlich ist. Bei Umluft-Dunstabzugshauben muss nicht nur der Metallfilter gesäubert, sondern auch der Aktivkohlefilter regelmäßig ersetzt werden.
Wie oft sollte eine Dunstabzugshaube gereinigt werden?
Das ideale Reinigungsintervall hängt davon ab, wie viel Sie tatsächlich kochen. Begeisterte Hobbyköche sollten dieses Bauteil etwa einmal im Monat säubern, ansonsten können auch alle zwei Monate ausreichend sein. Gastronomiebetriebe müssen die Dunstabzugshaube übrigens alle 14 Tage schrubben.
Wie reinigt man eine Dunstabzugshaube am besten?
Decken Sie den Boden unterhalb der Dunstabzugshaube ab und entnehmen Sie den Filter, um diesen dann in der Spülmaschine, per Hand oder im Backofen zu reinigen. Fett- und Aktivkohlefilter müssen getauscht werden. Wischen Sie dann alle Außenflächen ab und polieren Sie das Edelstahl.