Kommt Cola als Reinigungsmittel für die Dunstabzugshaube infrage?
Um die Dunstabzugshaube zu reinigen, müssen Sie nicht immer auf Spülmittel oder teure Spezialreiniger setzen. Stattdessen kann dieser Job auch von haushaltsüblichen Mitteln übernommen werden.
Cola kombiniert Säure, Zucker und Sprudel, welche sich ideal für die Oberfläche des Abzugs eignen – sie kann also problemlos als Hausmittel gegen fettige Ablagerungen eingesetzt werden. Denken Sie allerdings daran, die Flüssigkeit nicht zu lange einwirken zu lassen, um etwaige Beschädigungen des Materials zu verhindern.
Welche anderen Hausmittel eignen sich für Abzugshauben?
Nicht nur Cola, sondern auch andere Klassiker der Haushaltsmittel kommen für Dunstabzugshauben infrage. Dazu gehören beispielsweise Zitronensäure, Soda, Natron und Backpulver. Letzteres lässt sich mit Wasser zu einer breiigen Paste anrühren, womit Sie den Fettfilter und den Innenraum des Abzugs leicht abschrubben können.
Denken Sie daran, das Hausmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle zu testen. Backpulver besteht beispielsweise aus kleinen Partikeln, die Edelstahloberflächen schnell zerkratzen können. Säuren (wie Cola und Zitronensäure) müssen unbedingt nachgewischt werden.
Gilt das auch für den Fettfilter der Dunstabzugshaube?
Der Fettfilter befindet sich an der Unterseite des Abzugs und kann zumeist mit einem Handgriff herausgelöst werden. Dort sammeln sich Fettpartikel und Essensreste, sodass eine regelmäßige Reinigung wichtig ist.
Der Filter kann ebenfalls mit Cola auf Hochglanz gebracht werden. Legen Sie ihn einfach in die Spüle und bedecken Sie das Material mit Cola, bevor Sie das Ganze für ca. 10 Minuten einwirken lassen. Schrubben Sie dann mit einer Spülbürste in kreisenden Bewegungen nach.
Wie wird der Dunstabzug mit Cola gereinigt?
Schalten Sie die Dunstabzugshaube aus und entnehmen Sie den Fettfilter am unteren Teil des Geräts. Füllen Sie dann etwas Cola in eine Schüssel und reiben Sie vorsichtig die äußere Verkleidung und den Innenraum der Dunsthaube an. Legen Sie den Fettfilter in der Zwischenzeit in ein Colabad ein.
Wischen Sie dann mit einem feuchten Lappen oder einer Küchenrolle und klarem Wasser nach. Spülen Sie den Filter aus und wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls, bevor Sie ihn wieder einsetzen.