Welchen Durchlauferhitzer-Typ sollte man in der Küche anschließen?
Wenn Sie über einen Gas-Anschluss verfügen und es von der Küche aus möglich ist, den Gas-Durchlauferhitzer mit dem Schornstein zu verbinden, bzw. Abgas sicher zu verlegen, kommt ein Gas-Gerät in Frage. Weitere Möglichkeiten sind ein elektronischer Durchlauferhitzer mit Starkstrom-Anschluss oder ein Mini-Durchlauferhitzer.
Bei den letzten beiden Möglichkeiten kommt es auf Ihren Bedarf und die Gegebenheiten vor Ort an.
- Wie viel heißes Wasser benötigen Sie in der Küche?
- Können Sie gegebenenfalls auf heißes Wasser verzichten, wenn der Elektroherd läuft?
In jeder Küche mit Elektroherd gibt es einen Starkstrom-Anschluss. Ein Fachbetrieb kann mit Hilfe eines Bauteils den Durchlauferhitzer auf den selben Anschluss legen, wie den Elektro-Herd. Der eingebaute Trenner sorgt dafür, dass nur eines der beiden Geräte anspringen kann. Das bedeutet im Klartext: Während heißes Wasser läuft, können Sie den Herd nicht anschalten und umgekehrt.
Wenn Sie keinen großen Bedarf an heißem Wasser in der Küche haben, weil Sie beispielsweise den Großteil Ihres Geschirrs sowieso mit der Spülmaschine reinigen, ist ein Mini-Durchlauferhitzer eine praktische Lösung.
Mini-Durchlauferhitzer in der Küche anschließen
Da in der Küche heißeres Wasser benötigt wird, als zum Händewaschen oder Duschen sollten Sie auf ein Kleingerät setzen, dass Temperaturen bis zu 50 °C auch liefern kann. Achten Sie auch auf den Ort, an dem der Durchlauferhitzer angebracht werden muss: Wenn Sie den Durchlauferhitzer im Unterschrank verstecken möchten, brauchen Sie ein entsprechendes Untertisch-Gerät.
Achten Sie auch darauf, ob Sie eine Hochdruck- oder eine Niederdruckarmatur mit dem Gerät kombinieren müssen. Niederdruckarmaturen sind normalerweise mit einem Blitzsymbol gekennzeichnet.
- Bringen Sie die Wandhalterung an.
- Montieren Sie den Durchlauferhitzer ohne Blende an der Wandhalterung.
- Schließen Sie das Wasser und die Spülarmatur an das Gerät an: Bei einer Niederdruckarmatur finden Sie drei Flexschläuche. Der Schlauch mit dem blauen Pfeil nach oben muss an das Eckventil angeschlossen werden, die anderen Schläuche an den Durchlauferhitzer. Ein Hochdruck-Gerät wird mit zwei Überwurfmuttern an die Wandanschlüsse angeschlossen, die Armatur entsprechend nur mit zwei Flexschläuchen am Gerät.
- Drehen Sie den Wasserhahn auf und prüfen Sie die Leitungen auf Dichtigkeit.
- Wenn keine Luftblasen mehr aus dem Hahn kommen, stecken Sie den Stecker ein und schalten Sie das Gerät an.
- Montieren Sie die Blende.