Abstellfläche
Eine Durchreiche ist bautechnisch mit einem Fenster vergleichbar. Ein umlaufender Rahmen bildet die Zarge und Verblendungsleisten decken die Fugen zum Mauerwerk ab. Der Rahmen kann in gleicher Ausführung rund um den Durchbruch laufen. Da die Durchreiche oft zwischen Küche und Essgelegenheit genutzt wird, sollte bei der Planung eine Abstellfunktion berücksichtigt werden.
Der untere waagerechte Zargeneinsatz kann, ähnlich eines Fensterbretts, in eine oder beide Richtungen verbreitert sein. An der Wand angesetzte Regalbretter in waagerechter Flucht mit der Durchreiche erfüllen die gleiche Funktion. Wenn angestellte Möbel eine Hilfsfunktion für das Abstellen von Durchreichgütern bilden, sollte die Höhe beachtet werden. Beim selber bauen einer Durchreiche mit Küchenanschluss ist eine Höhendifferenz von höchstens fünf Zentimetern zu einer angrenzenden Arbeitsplatte empfehlenswert.
Verschlusstechniken
Wenn eine Durchreiche verschließbar sein soll, sind bei der Planung einige Faktoren zu berücksichtigen und Fragen zu beantworten:
- Ist der „Normalzustand“ der Durchreiche geschlossen oder offen?
- Ist bei Klappen oder Schwingtüren der Platz ausreichend?
- Soll die geschlossene Durchreiche blickdicht sein?
- Ist ein geruchsdichter Verschluss erforderlich?
- Sollen Füllungen von beiden Seiten vollständig bedienbar sein?
Als Alternative zu Schwingtüren oder Klappen kann eine Schiebefront fungieren. Eine Schiebetür kann elegant an einer Führungsschiene aufgehängt werden. Statt eine Durchreiche zu verkleiden kann ein großzügig dimensioniertes Schiebeelement das „Loch“ in der Wand vollständig verdecken.
Wenn Geruchssperre und Schalldämmung nicht erforderlich sind, können auch andere Füllungen ins Auge gefasst werden. Jalousien, Rolläden und Rollos sorgen für Sichtschutz und eingeschränkten Geruchsschutz. Gardinenähnliche Stoffe können attraktive Dekorationen an der Durchreiche bilden. Eine interessante Kombination kann mit einem vor die Durchreiche gestellten Möbelstück entstehen. Eine Aussparung oder das Entfernen der Rückwand lässt die Durchreiche einseitig „verschwinden“.