Mit oder ohne Zargenrahmen
Der grundlegende Wanddurchbruch legt die Stirnseiten des Mauerwerks drum herum frei. Die Flächen können ohne zusätzliche Verkleidung verspachtelt oder verputzt werden. An der unteren waagerechten Fläche sind eingearbeitete kantenstabilisierende Blechgitterwinkel oder Hilfsgewebe zu empfehlen.
Nutzungsfreundlich und oft auch optisch vorteilhaft ist das Einlegen eines waagerechten Bretts. Es dient als Abstellfläche und kann auch ein- oder beidseitig in den Raum ragen. Wenn ein umlaufender Zargenrahmen eingesetzt werden soll, muss beim Gestalten an die Fuge beziehungsweise den Schlitz zum Mauerwerk hin gedacht werden. Er kann zugespachtelt werden oder wird durch Schmuckleisten verdeckt.
Mit Umgebung abstimmen
Ein optisch prägender Aspekt bildet der Werkstoff, aus dem eine Füllung beispielsweise für Türen oder Klappen besteht. Der Wandgestaltung farbähnliche und transparente Materialien lassen die Durchreiche optisch in den Hintergrund rücken. Dunkle und kontrastreiche geschlossene Füllungen wie Holztüren sind deutlich sichtbar und idealerweise auf den umgebenden Einrichtungsstil abgestimmt.
Auf der Wand aufgesetzte Schiebetüren sind auch im geöffneten Zustand in vollem Umfang sichtbar. Transparente Elemente aus Echtglas oder Acrylglas mindern den auffälligen Effekt. Wenn die Durchreiche optisch verschwinden soll, können eingelassene Türen aus Rigips, OCB oder MDF montiert werden. Die Türbänder werden verdeckt eingebaut und bilden „versenkte“ Scharniere.
Geruchsabschluss zur Küche
Im Eigenbau einer Durchreiche kann beispielsweise ein Rolladenkasten im Sturz integriert werden. Wenn Geruchschutz entstehen sollen, ist ein Rolladen gut geeignet. Bei allen Verkleidungen muss der Geruchsabschluss detailliert berücksichtigt werden. Starre Füllungen können mit selbstklebenden Dämmungsstreifen gegen Luftzug abgedichtet werden.
Nicht zu unterschätzen ist die Wirkung von Vorhängen auf einer oder beiden Seiten der Durchreiche. Schwere Stoffe schließen bei Mehrfachfaltenwurf neben der Durchreiche waagerechte Luftströmungen gut ab. Ein eingelegtes Abstellbrett in der Durchreiche bildet durch leichten Überstand eine Berührungslinie mit dem Stoff, der zu einem senkrechten Luftströmungstop führt.