Wie verschwindet das sichtbare Gewinde an einer Duscharmatur?
Es gibt zwei Methoden, um das Gewinde „verschwinden“ zu lassen. Wenn die Rosette der Armatur nicht passt, muss nach einer passenden Größe gesucht werden. Je größer der Durchmesser der konischen Form, desto größer ist Länge, die die Distanz zwischen Wand und Armaturfuß abdeckt. Andere Rosetten sind rund, was bei zunehmender Größe zu einem relativ klobigen Erscheinungsbild führt. Die aufwendigere Alternative ist das Kürzen des Gewindes durch Sägen oder Schneiden. Dabei ist auf die Unversehrtheit der Gewindegänge zu achten.
Wie wird an der Duscharmatur ein sichtbares Gewinde verhindert?
Ein sichtbares Gewinde lässt sich im Vorfeld leicht vermeiden. In der Regel entsteht das Problem durch den Überraschungseffekt während und nach der Montage. Ein guter Installateur fragt nach der Art der geplanten Armatur. Der Auftraggeber sollte den Installateur darauf hinweisen, dass er die Abnahme verweigern und die Rechnung nicht vollständig bezahlen wird, wenn die Armatur mit sichtbarem Gewinde montiert wird. Auf diese Weise kann der Klempner bereits in einem frühen Stadium der Installation und Rohrverlegung die Erfordernisse berücksichtigen.
Kann eine neue Duscharmatur das sichtbare Gewinde vermeiden?
Wenn der Bauherr die Armaturen nicht selbst im Detail festlegt, findet sich in vielen Bauverträgen mit beauftragten Bauträgern der Vertragspassus „…oder gleichwertig“. Dieser kurze Zusatz birgt ein entscheidendes Konfliktpotential bezüglich des sichtbaren Gewindes an der Duscharmatur. Er eröffnet neben den ohnehin unzähligen Modellvarianten einzelner Hersteller ein nahezu unüberschaubares Feld an unterschiedlichen Anforderungen an die Installation. Bei einem Wechsel der Duscharmatur kann das sichtbare Gewinde nicht vermieden werden. Vor der Installation sollte geklärt werden, welches Produktdatenblatt zu berücksichtigen ist.
Wie ein Gewinde der Duscharmatur kürzen, wenn es sichtbar ist?
Soll die handwerklich saubere Lösung umgesetzt werden, muss das Gewinde (einschließlich S-Anschluss) angepasst werden. Ist dies durch Austausch nicht möglich oder zu aufwendig, wird ein erfahrener Installateur die Gewinde aus den Wandanschlüssen herausschrauben und auf dieser Seite kürzen. Wird das Gewinde von vorne auf der Seite gekürzt, die aus der Wand hinausragt, kann die Dichtfläche beschädigt werden. Selbstverständlich ist beim Sägen oder Schneiden darauf zu achten, dass das Gewinde nicht beschädigt wird.