Die richtige Pflege einer Duschkabine
Ganz vermeiden lassen sich Verschmutzungen auf der Duschkabine oder kleinere Kalkflecken nicht. Mithilfe von verschiedenen Reinigungsmitteln wie Kalkentfernern, Essig- oder Zitronensäure können Sie solche Rückstände allerdings wieder gut entfernen. Zur Not tut es auch der Klarspüler für Ihre Spülmaschine, der etwas Zitronensäure enthält. Um die groben Verschmutzungen sowie Kalkflecken zu entfernen, können Sie wie folgt vorgehen:
- die Flecken vorsichtig mit einem weichen Schwamm und dem Reinigungsmittel einreiben
- am besten mit kreisförmigen Bewegungen arbeiten, um die Verschmutzungen zu lösen
- danach die Scheibe der Duschkabine mit klarem Wasser abspülen
- zum Schluss die Duschkabine vorsichtig mit einem Abzieher trocknen
Wann Sie bei der Reinigung aufpassen sollten
Wenn Sie die Flecken bearbeiten möchten, verwenden Sie dazu nur geeignete Schwämme oder Tücher. Verwenden Sie keinesfalls die harte Seite eines Topschwammes sowie einige Arten von Putztüchern, die gegebenenfalls Kratzer hinterlassen könnten. Wenn Sie mit Essig- oder Zitronensäure arbeiten, sollten Sie diese nicht in Sprühflaschen umfüllen, um Belastungen Ihrer Atemwege durch die Säuren zu vermeiden. Außerdem können die Säuren dadurch auch auf die empfindlichen Fugen oder Dichtungen gelangen und diese eventuell beschädigen. Gehen Sie bei der Reinigung am besten mit kreisförmigen Bewegungen vor und wiederholen Sie die Reinigung, sollte es beim ersten Durchgang noch nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.
Das regelmäßige Abziehen der Wände Duschkabine
Am besten trocknen Sie die Wände der Duschkabine regelmäßig mit einem Abzieher. Durch das regelmäßige Abtrocknen verhindern Sie, dass sich Kalkrückstände bilden und erleichtern sich die regelmäßige Pflege der Duschkabine. Alternativ können Sie natürlich auch ein einfaches Baumwolltuch für das Abtrocknen verwenden.
Die Reinigung einer beschichteten Duschkabine
Wenn Sie eine beschichtete Glasdusche besitzen, sollten Sie ebenfalls sehr vorsichtig vorgehen. Verwenden Sie keinesfalls alkalische Reiniger sowie chlorhaltige oder säurehaltige Reinigungsmittel. Wenn Sie eine solche Duschkabine reinigen müssen, verwenden Sie am besten nur die vom Hersteller freigegebenen Reinigungsmittel für die regelmäßige Pflege, um die Beschichtung der Glaswände nicht zu beschädigen.