Was Sie bei der Abdichtung eines neuen Duschbereiches beachten sollten
Ein komplettes Badezimmer kann heute problemlos auch in einer Wohnung mit einer Dachschräge nachträglich eingebaut werden. Das gilt auch für die Dusche, die aber eine besondere Abdichtung benötigt, vor allem dann, wenn es sich um eine sehr kleine Dusche bzw. um ein sehr enges Bad handelt, in dem die von Feuchtigkeit sehr schnell für Schäden an der Bausubstanz sorgen kann. Beachten Sie daher beim Einbau und bei der Abdichtung einige wichtige Dinge wie zum Beispiel folgende:
- die Auswahl der richtigen Dusche (Duschwanne oder bodengleiche Dusche)
- die richtige Abdichtung direkt unter der Dusche
- die Abdichtung der Bereiche rund um die Dusche
- der Schutz vor Feuchtigkeit an der Dachschräge und an den Wänden
- die Auswahl einer passenden Duschkabine
- der Schutz der Duschkabine und deren Abdichtung
Eine passende Dusche einbauen und richtig abdichten
Bevor Sie sich an die Planung und den Einbau der Dusche machen, sollten Sie die Tragfähigkeit des Bodens überprüfen. Dies gilt nicht nur beim Einbau einer Badewanne, sondern auch für den Bodenaufbau einer Dusche. Die Abdichtung bezieht sich nicht nur auf den Bereich direkt unter der Duschwanne oder der Duschfläche, sondern auch auf eine entsprechend widerstandsfähige Abdichtung der Wände im Badezimmer. Dies gilt besonders dann, wenn die hohe Luftfeuchtigkeit während des Duschens sehr schnell das kleine Badezimmer ausfüllt und sich das Wasser überall absetzt.
Auf was Sie beim Einbau der Dusche achten sollten
Es muss ein komplett ebener Boden mit ausreichender Tragfähigkeit und Schutz vor Feuchtigkeit hergestellt werden. Wenn Sie eine bodengleiche Dusche einbauen möchten, verwenden Sie am besten ein passendes Einbauelement, welches den Boden vor Feuchtigkeit schützt. Sorgen Sie außerdem für eine geeignete Abdichtung des Bereiches für die Dusche zu den Wänden und zum restlichen Fußboden. Der Aufbau einer Duschkabine für eine Dusche unter der Dachschräge ist meist eine Herausforderung für sich. Sorgen Sie dennoch für eine ausreichende Abdichtung der Bereiche an den Rändern der Duschkabine.