Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau erfüllt werden?
Der Einbau einer Dusche in ein Gartenhaus ist nicht ganz so einfach, wie dies vielleicht am Anfang erscheint. Es müssen einige wichtige Voraussetzungen erfüllt werden, damit der Einbau überhaupt möglich ist wie zum Beispiel folgende:
- ein vorhandener Warmwasseranschluss in Ihrem Gartenhaus
- bei der Verwendung eines Durchlauferhitzers ein ausreichend starker Stromanschluss
- die Verlegung einer Abwasserleitung
- natürlich genügend Platz im Gartenhäuschen (vor allem auch in der Höhe)
Was Sie für den Einbau einer Dusche benötigen
Sie benötigen natürlich warmes Wasser, wenn Sie nicht ausschließlich kalt duschen möchten. Das Warmwasser kann auf verschiedene Art und Weise erzeugt werden, beispielsweise mit einem Durchlauferhitzer, für den Sie allerdings dann auch wieder einen ausreichend starken Stromanschluss benötigen. Ein Anschluss mit 230 Volt wird kaum ausreichen, da eine wesentlich höhere Anschlussleistung als die durch eine einfache Steckdose zu liefernde benötigt wird, damit das in der Dusche laufende Wasser ausreichend schnell erhitzt werden kann. Eine Alternative besteht nur darin, Gas zum Erwärmen des für die Dusche notwendigen Wassers zu verwenden. Außerdem benötigen Sie einen Anschluss für die Kanalisation, um die in der Dusche anfallenden Abwässer sicher abzuleiten.
Der Einbau der Dusche in das Gartenhaus
Um die Dusche später einwandfrei und bequem nutzen zu können, benötigen Sie eine gewisse Raumhöhe. Wenn Sie eine Dusche mit klassischer Duschwanne einsetzen möchten, kann es da sehr schnell eng werden, wenn das Gartenhaus nur eine relativ geringe Raumhöhe aufweist. Der Einbau einer modernen und bodenebenen Dusche kann ebenfalls problematisch werden, beispielsweise wegen der Ableitung der anfallenden Abwässer. Bedenken Sie auch, dass der für die Dusche vorgesehene Raum ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt werden muss. Besonders wichtig ist dies dann, wenn es sich um ein Holzhaus handelt. Gegebenenfalls müssen dazu noch Fliesen an den Wänden und auf dem Fußboden verlegt werden, was ebenfalls Platz benötigt. Außerdem kann es notwendig sein, den Raum noch zusätzlich zu dämmen.