Was hat es mit dem so genannten Frankfurter Bad auf sich?
Das so genannte Frankfurter Bad bezeichnet eine spezielle Wohnungseinteilung, die Anfang des vergangenen Jahrhunderts entstanden ist. Nach dieser Aufteilung wurden sanitäre Einrichtungen wie eine Dusche häufig in der Nische einer Küche oder innerhalb des Schlafzimmers eingebaut. Natürlich ist diese Nische durch einen Vorhang oder durch eine Tür vom anderen Zimmer abgetrennt. Was auf den ersten Blick allerdings merkwürdig aussieht bzw. sich merkwürdig liest, ist eine platzsparende Bauweise, welche aufgrund einiger Gegebenheiten bevorzugt wurde und noch an einigen Stellen anzutreffen ist. Hier sind einige mögliche Gründe, weshalb eine solche Raumaufteilung angewendet wurde:
- die Wasser- und Abwasseranschlüsse für Küche und Bad in räumlicher Nähe
- eine gut beheizbare Nische mit der Dusche
- leichter Einbau, zumindest im Vergleich zum Einbau eines separaten Badezimmers
- früher die übliche Bauweise, einen belüfteten Sanitärbereich getrennt von der Toilette einzubauen
Wenn diese Bauweise heute nicht mehr gewünscht ist
In einigen Wohnungen kann diese Wohnungsaufteilung durchaus noch zu finden sein, wenn es auch inzwischen eine Ausnahme geworden sein dürfte. Wenn Sie die Raumaufteilung in einer solchen Wohnung ändern möchten, werden Sie möglicherweise ein komplett neues Bad einrichten, beispielsweise mit einer modernen und bodenebenen Dusche und einem Badezimmer, in dem die Toilette gleich integriert ist. Die früher in einigen Wohnungen verwendete Bauweise mit getrennter Toilette und Dusche dürfte heute kaum noch Verwendung finden.
Was Sie beim Umbau einer solchen Wohnung beachten sollten
Zum Teil können erhebliche Umbauarbeiten anfallen, wenn beispielsweise die Wasser- und die Abwasserleitungen komplett neu verlegt werden müssen, um für das neue Bad gebrauchten Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. Wenn eine bodenebene Dusche eingebaut werden soll, muss der Aufbau des Untergrundes berücksichtigt werden. So muss beispielsweise die Duschwanne bzw. die Einbaudusche im Bodenbereich eingebaut werden können. Nicht jeder Boden weist eine dafür ausreichende Höhe auf. Informieren Sie sich unbedingt im Vorfeld über die Einbaumöglichkeiten.