Wenn Sie eine hochwertige Duschkabine einbauen möchten
In vielen Duschen sind immer noch einfache Duschvorhänge vorhanden. Entweder sind diese beschädigt, unansehnlich geworden oder sollen aus anderweitigen Gründen ausgewechselt werden. Möglicherweise reichen die Duschvorhänge auch einfach nicht mehr aus, um das bei der Dusche anfallende Wasser ausreichend zurückzuhalten, so dass es nicht im ganzen Bad verteilt wird. Der Einbau einer Duschkabine ist zwar etwas aufwendiger, dafür handelt es sich allerdings um eine dauerhaft nutzbare und lange haltbare Lösung, die mit einer hochwertigen Duschkabine aufgebaut werden kann.
Die Alternative zum klassischen Duschvorhang
Die Duschkabinen gibt es in nahezu unzähligen Größen, Formen und Arten. Besonders gern eingesetzt werden sie auch bei den beliebten bodenebenen Duschen, die sich besonders einfach betreten lassen und keine Hindernisse darstellen. Es gibt auch Duschkabinen für etwas größere Duschbereiche oder Bäder im modernen Stil. Sie erhalten im Fachhandel verschiedene Modelle und Aufbauarten wie zum Beispiel folgende:
- Modelle für Eckduschen
- Duschkabinen aus Sicherheitsglas ohne Rahmen
- günstigere Modelle und Varianten aus Kunststoff
- Duschkabinen mit Flügel- oder Falttüren und solche mit Schiebetüren
Der Aufbau der Duschkabine
Der Aufbau bzw. Einbau einer Duschkabine ist meist etwas komplizierter als das einfache Anbringen von Duschvorhängen. Zunächst müssen Sie natürlich die alten Duschvorhänge oder sonstige Abtrennungen zum übrigen Bad entfernen, falls es sich um kein neues Bad handelt. Beim Einbau der Duschkabine sollten Sie sehr sorgfältig vorgehen und sich genau an die mitgelieferte Anleitung halten, damit nachher alles perfekt sitzt und stabil ist. Denken Sie an eine ausreichende Abdichtung an den Rändern zu den Wänden und zur Wanne. Dichten Sie die Ränder sehr sorgfältig ab, damit nirgendwo Feuchtigkeit eindringen bzw. nach außen gelangen kann.
Wählen Sie die richtige Variante für Ihr Bad aus
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit bei der Auswahl der richtigen Kabine. Besonders wichtig sind auch die Arten der Türen und wie sie geöffnet und geschlossen werden. Meistens sind nur Schiebetüren möglich, beispielsweise bei sehr kleinen Bädern.