Dichtungsprofile an Duschkabinen und ihr Verschleiß
Gummidichtungen enthalten so genannte Weichmacher, die dafür sorgen, dass das Material dauerelastisch bleibt. Äußere Einflüsse wie zum Beispiel Verschmutzungen, Seifenreste oder Reste von aggressiven Reinigungsmitteln greifen das Material allerdings an, vor allem über einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren. Je nach Verwendung handelt es sich um einfache Gummidichtungen oder Dichtungsprofile aus hartem oder weichem PVC. Verschiedene Bereiche an den Glasscheiben sind transparent, vor allem die weichen Dichtungen, die das gesamte Erscheinungsbild der Glasdusche nicht beeinträchtigen sollen.
Was für Arten von Dichtungen gebraucht werden können
Man unterscheidet bei den in Duschkabine verwendeten Dichtungen zwischen mehreren Arten, die meist auch auf unterschiedliche Art und Weise unterschiedlich ausgetauscht werden müssen.
- waagerechte Dichtungsprofile an den unteren Glaskanten von Glastüren, beispielsweise an rahmenlosen Duschkabine aus Glas
- Streifendichtungen in Form von senkrechten Profilen, die häufig auch als Mitteldichtungen bezeichnet werden
- spezielle Anschlagdichtungen für die Türen der Duschkabine
- Dichtungsprofile mit Magneteinlage, die so genannten Magnetschließleisten
Auf was Sie beim Austausch der Dichtungen achten sollten
Normalerweise lassen die defekten Dichtungen sich relativ einfach auswechseln. In vielen Fällen sind sie einfach nur aufgesteckt und können problemlos abgezogen und gegen die neuen Dichtungen ausgetauscht werden. Häufig müssen die neuen Dichtungsprofile noch mit einer feinen Säge oder einer speziellen Schere (normalerweise tut’s auch ein einfaches Cuttermesser) auf die benötigte Länge zugeschnitten werden. Für die Montage muss die neue Dichtung vorsichtig auf die Glaskante aufgesteckt oder geschoben werden. Funktioniert dies nicht auf Anhieb, feuchten Sie den Rand der Trennwand oder Tür einfach mit etwas klarem Wasser an. Verwenden Sie aber keine Seife oder andere Mittel.
Damit die neuen Dichtungen lange halten
Achten Sie bei der Pflege der Duschkabine darauf, keine scharfen Reinigungsmittel zu verwenden, um die zum Teil empfindlichen Gummidichtungsstoffe nicht zu beschädigen. Müssen aus irgendwelchen Gründen doch stärkere Reinigungsmittel eingesetzt werden, sollten Sie darauf achten, dass diese nicht an die Dichtungen gelangen können.