Wie Sie eine Duschkabine in eigener Regie einbauen können
Der Einbau einer neuen Duschkabine kann aus mehreren Gründen notwendig werden. Es ist keineswegs nur der Erstbezug des Hauses oder der Wohnung, bei dem eine neue Duschkabine eingebaut werden muss. Auch bei einer Badrenovierung oder im Falle eines Austausches einer defekten Duschkabine oder beim Nachrüsten eines vorhandenen Bades mit einem Duschbereich ist der Neuaufbau einer Duschkabine notwendig. Am Anfang sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welches Modell das passende für Ihr Bad ist. Achten Sie insbesondere darauf, dass die Duschkabine zu der Größe Ihrer Duschwanne passt.
Was Sie beim Aufbau einer neuen Duschkabine beachten sollten
Der Aufbau einer Duschkabine erfolgt in mehreren Schritten. Dabei geht es insbesondere darum, für einen korrekten Aufbau zu sorgen, damit nachher alles dicht ist und die Duschkabine ihre Funktion einwandfrei erfüllen kann. Hier sind die wichtigsten Schritte für den Aufbau, welche nach der Auswahl der richtigen Duschkabine erfolgen sollten:
- der Abbau der alten Duschkabine und Überprüfen des Zustandes der Fliesen und der Duschwanne, falls notwendig
- beim Nachrüsten die Befestigungen für die Wandhalterungen anbringen
- die fest montierten Seitenteile der Duschkabine befestigen
- die Position der Duschwanne überprüfen und gegebenenfalls korrigieren
- die Tür(en) für die Duschkabine einsetzen und deren Funktion überprüfen
- die Randbereiche zu den Wänden und zur Duschwanne abdichten
Auf was Sie bei dieser Arbeit achten sollten
Achten Sie bei jedem Arbeitsschritt beim Einbau darauf, dass die montierte Komponente richtig und möglichst exakt ausgerichtet wird. Denn nur so passt nachher alles perfekt zusammen, und auch die Tür lässt sich einwandfrei öffnen und schließen. Beim Bohren der Befestigungslöcher in der Wand sollten Sie keinesfalls das Schlagwerk Ihrer Schlagbohrmaschine einschalten, um die Fliesen nicht zu beschädigen. Arbeiten Sie außerdem nur mit geringen Drehzahlen. Achten Sie auch darauf, alle benötigten Dichtungen vor der Montage der entsprechenden Komponenten korrekt einzusetzen und nach dem Einbau deren Sitz zu kontrollieren.