Die Laufrollen an den Schiebetüren sorgen für einen reibungslosen Lauf
Die Laufrollen an den Schiebetüren einer Duschkabine sind sehr wichtige Bauteile, die aber im täglichen Gebrauch auch großen Belastungen ausgesetzt sind. So ist es auch kein Wunder, dass sie nach einigen Jahren einmal defekt sind und ausgewechselt werden müssen. Normalerweise ermöglichen die Rollen, dass die Schiebetüren sich ohne großen Kraftaufwand öffnen und schließen lassen. Dabei sorgen sie für einen ruhigen und möglichst geräuschlosen Lauf. Es können aber auch Defekte an den Rollen auftreten wie zum Beispiel defekte Lager, verschlissene Oberflächen der Laufrollen und dadurch ein zu großes Spiel an den Führungen der Schiebetür. Die Folgen sind nicht mehr einwandfrei öffnende und schließende Türen sowie großer Kraftaufwand und gegebenenfalls Laufgeräusche.
Die passenden Ersatzteile bestellen
Vor der Demontage und dem Austausch der Rollen sollten Sie unbedingt passende Ersatzteile beschaffen. Es gibt viele verschiedene Durchmesser von Laufrollen. Erkundigen Sie sich unbedingt, welche Größe und Montageart für Ihre Duschkabine benötigt werden.
Den Austausch der Rollen in Eigenregie vornehmen
Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie den Austausch solcher defekter Rollen auch in eigener Regie vornehmen. Normalerweise sind dazu folgende Arbeitsschritte notwendig:
- Ausbau der Schiebetür(en)
- Demontage der Rollen
- Einbau der neuen Laufrollen
- Einbau der Türen in die Duschkabine
- Justierung der Laufrollen bzw. Schiebetür
Auf was Sie beim Wechsel der Rollen besonders achten sollten
Oft ist es der Ausbau und natürlich der spätere Einbau der Schiebetür, der für Probleme sorgen kann. Die Rollenhalter bzw. Türen werden häufig durch eine bestimmte Vorgehensweise ausgebaut bzw. ausgetauscht. Bei vielen Duschkabinen müssen Sie zunächst eine Kappe für einen Eckverbinder und diesen anschließend demontieren, um die Laufschienen für die Schiebetür freizulegen. Anschließend können Sie die Tür vorsichtig aus dem Profil herausfahren. Jetzt können Sie die Rollen normalerweise problemlos auswechseln. Allerdings ist dies nur eine sehr grobe und allgemeingültige Vorgehensweise, welche bei verschiedenen Modellen von Duschkabinen doch abweichend sein kann.