Die Duschkabine verschönern mit einfachen Mitteln
Gerade in Mietwohnungen wünscht man sich als Mieter manchmal, dass die Einrichtung doch etwas moderner und schöner wäre, als dies tatsächlich der Fall ist. Da kann zum Beispiel die Duschkabine schon einige Jahre auf dem Buckel haben, und im schlimmsten Fall sieht man ihr das sogar deutlich an. Es gibt aber tatsächlich Möglichkeiten, um zum Beispiel mit halbtransparenten Dekorfolien die Oberflächen etwas angenehmer zu gestalten. Im besten Fall wird durch diese auch das ganze Bad etwas einladender und wesentlich moderner, als dies vorher der Fall war.
Wie Sie solche Verschönerung mit Folien vornehmen können
Bevor Sie das neue Aussehen der Duschkabine genießen können, sollten Sie allerdings einige wichtige Arbeiten durchführen, damit Sie auch ein gutes Ergebnis erhalten. Hier sind die wichtigsten Arbeitsschritte:
- eine gründliche Reinigung der Duschkabine durchführen, dabei vor allem die Glasflächen gründlich säubern und abtrocknen
- gegebenenfalls Vorbereitungen vor dem Auftragen der Folie durchführen, dabei die Herstelleranleitung beachten
- beim Auftragen der Folie darauf achten, dass diese möglichst blasenfrei an den Oberflächen der Duschkabine befestigt wird
- strukturierte Oberflächen an der Duschkabine eignen sich nicht für das Anbringen von Folie
- bei der späteren Reinigung der Duschkabine die Pflegehinweise des Folienherstellers unbedingt beachten
Weitere Möglichkeiten, um Ihre Dusche zu verschönern
Es gibt noch andere und zum Teil wesentlich einfachere Mittel, die Sie einsetzen können, um Ihre Dusche angenehmer und moderner erscheinen zu lassen und um die Nutzung ebenfalls angenehmer zu gestalten. Sie können beispielsweise eine neue Brause oder eine angenehme Beleuchtung installieren, um den Nutzwert der Dusche und auch den der Duschkabine wesentlich zu erhöhen. Eine angenehme Beleuchtung beispielsweise lässt das gesamte Bad in einem ganz anderen Licht erscheinen, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Einen Gefallen können Sie sich auch tun, indem Sie hochwertige Badematten oder sonstige Accessoires einsetzen. Auch mit solchen Mitteln können Sie relativ einfach die Dusche angenehmer gestalten und dem gesamten Bad einen persönlichen Stil geben.
Das Bad verschönern für den Eigengebrauch
Wenn Sie eine neue Wohnung beziehen, sieht das dort eingebaute Bad meist nicht so schön aus, wie Sie sich dies wahrscheinlich vorstellen. Durch eine individuelle Gestaltung können Sie jedoch vieles bereits wesentlich verschönern, und das ohne eine Sanierung oder den Einbau neuer Sanitäranlagen oder einer neuen Dusche. Oft sind es die Kleinigkeiten, die eine Menge ausmachen wie zum Beispiel die Verschönerung der Fliesen (auch innerhalb der Dusche) oder die Einrichtung des Badezimmers mit persönlichen Möbeln.