Die Möglichkeiten im Überblick
Duschkopf entkalken mit Hausmitteln
Bereits mit einfachen Hausmitteln lässt sich der Duschkopf entkalken, wenn dieser mit Kalk zugesetzt ist. Die Mittel entfernen die Kalkablagerungen auch aus dem Duschschlauch und sie sind für die meisten Materialien geeignet. Sie greifen auch Dichtungen nicht an. Am einfachsten reinigen Sie den Brausekopf, indem Sie diesen abschrauben und in das Hausmittel einlegen.
Sie können gegen die Verkalkung Hausmittel wie Backpulver, Natron, Essig oder Essigessenz, Zitronensaft und Zitronensäure, Gebissreiniger sowie Spülmaschinentabs verwenden. Geben Sie einige Teelöffel des Mittels in Wasser und vermischen Sie alles. Die Kalkpartikel lösen sich mit der Zeit in der Mischung auf. Grobe und hartnäckige Verkalkungen sollten Sie vor dem Einlegen so weit wie möglich entfernen.
Duschkopf entkalken mit Entkalker
Ein Entkalker löst auch die hartnäckigsten Kalkablagerungen von der Duschbrause. Selbst wenn der Duschkopf komplett verstopft ist, kann mit einem Entkalkungsmittel schnell wieder ein freier Durchfluss erzielt werden. Manche Produkte sind ätzend, andere arbeiten auf eine schonende Weise. Die Mittel gelangen auch in die kleinen Gummidüsen und befreien diese vom Kalk.
In der Regel handelt es sich um flüssige Entkalker, die Sie je nach Duschkopf und Verkalkung pur oder verdünnt verwenden. Die benötigten Angaben finden Sie auf den jeweiligen Verpackungen. Sorgen Sie bei der Verwendung für eine gute Belüftung, um die Dämpfe nicht einzuatmen.
Produktempfehlungen
Werkzeug
Falls Sie den Duschkopf nicht von Hand lösen können, benötigen Sie ein Werkzeug, welches die Überwurfmutter nicht beschädigt.
Mit der Rohrzange von Knipex lösen Sie jede Überwurfmutter am Duschkopf und selbst die empfindlichste Regendusche kann damit mühelos entfernt werden. Die Wasserpumpenzange hat eine Länge von 250 mm und ist mit einem rutschfesten Griff ausgestattet. Durch die feinen Zähne kann die Verstellung sehr präzise erfolgen und damit für alle Bauteilgrößen verwendet werden.
Material
Nur mit den richtigen Materialien können Sie den Kalk vollständig entfernen und diesem auch so vorbeugen, damit die Kalkablagerungen erst gar nicht entstehen.
Der Entkalker von Durgol eignet sich neben Haushaltsgeräten auch zur Entkalkung von Duschköpfen und Armaturen. Die Flasche hat einen Inhalt von 750 ml und hat damit eine hohe Ergiebigkeit. Der Reiniger arbeitet schonend zu den Materialien und wirkt besonders schnell. Er ist optimal verträglich, da von ihm keine schädlichen Dämpfe ausgehen.
Um einer Verkalkung vorzubeugen, können Sie einen Kalkfilter in die Leitung integrieren. Der Duschfilter von Philips verhindert nicht nur die Kalkbildung, sondern es werden auch Chlor, Bakterien und andere Verunreinigungen aus dem Wasser gefiltert. Es wird ein Wasserdurchfluss von 8 Litern pro Minute ermöglicht und gefertigt wurde der Filter aus hochwertigem Chrom.
Anleitung: Duschkopf mit Essig entkalken in 6 Schritten
- Essig
- Wasser
- Werkzeug zur Demontage und Montage wie z. B. eine Rohrzange
1. Demontage
Demontieren Sie den Duschkopf. Verwenden Sie hierzu ein geeignetes Werkzeug und arbeiten Sie niemals mit Gewalt.
2. Essig einfüllen
Füllen Sie Essig in eine große Schüssel oder das Waschbecken. Mit Wasser sorgen Sie für eine gute Verdünnung und ausreichende Menge.
3. Einlegen
Legen Sie den Duschkopf in den Essig. Achten Sie darauf, dass dieser komplett bedeckt ist, damit alle Stellen vom Kalk befreit werden können.
4. Einwirkzeit
Lassen Sie den Essig lange genug einwirken. Falls noch Rückstände von Kalk vorhanden sind, verlängern Sie die Wartezeit.
5. Entnahme
Entnehmen Sie den Duschkopf und spülen Sie diesen mit klarem Wasser ab.
6. Montage
Montieren Sie den Duschkopf und achten Sie auch hier darauf, nichts zu beschädigen. Nun ist Ihr Brausekopf frei von Kalk, erstrahlt in neuem Glanz und auch der Wasserdruck ist wieder hoch.
Mögliche Probleme & Lösungen
Der Duschkopf kann nicht demontiert werden.
Falls sich der Duschkopf nicht löst, dürfen Sie nie mit Gewalt arbeiten. Dies führt zu Beschädigungen an der Brause sowie der gesamten Armatur. Füllen Sie eine Tüte mit Essig und binden Sie diese um den Duschkopf.
Mein Duschkopf ist komplett verkalkt.
Wenn der Duschkopf komplett verkalkt ist, entfernen Sie zunächst soweit möglich alle sichtbaren Kalkablagerungen. Die Einwirkdauer des Reinigers muss anschließend besonders lange sein.
Hausmittel reichen zum Entkalken nicht aus.
Wenn Hausmittel bei hartnäckigen Verkalkungen nicht mehr ausreichen, dann müssen Sie auf chemische Entkalker zurückgreifen. Diese sind zwar nicht natürlich, reinigen und entkalken jedoch sehr effektiv.
FAQ
Warum verkalkt mein Duschkopf?
Wenn der Duschkopf mit Kalk verschmutzt oder verstopft ist, liegt dies an einer zu hohen Härte des Wassers. Bauen Sie einen Kalkfilter in Ihr System ein oder reinigen Sie die Bauteile regelmäßig.
Kann ich einen Duschkopf auch ohne Abschrauben entkalken?
Ein Duschkopf kann auch ohne Abschrauben entkalkt werden. Hierzu verwenden Sie eine Tüte, füllen diese mit Essig und stülpen das Ganze über den Duschkopf.
Welche Gegenstände eignen sich zur Entkalkung ohne Abschrauben?
Zu dieser Entkalkung können alle Dinge verwendet werden, die sich um einen Duschkopf befestigen lassen. Luftballons, Tüten oder Kondome sind dafür perfekt geeignet.
Wie entkalke ich einen Duschkopf richtig?
Demontieren Sie den Duschkopf und legen Sie diesen in Essig ein. Nach einer ausreichenden Einwirkzeit können Sie den Brausekopf entnehmen, abspülen und wieder montieren.
Mit welchen Hausmitteln kann man einen Duschkopf entkalken?
Zum Entkalken eines Duschkopfes können Sie unter anderem Hausmittel wie Backpulver, Natron, Essig oder Essigessenz, Zitronensaft oder Zitronensäure, Gebissreiniger oder Spülmaschinentabs verwenden.