Einteilige Montage ohne Abdichtungsarbeiten
Bei einer Duschrückwand handelt es sich im Prinzip um eine große Fliese oder eine Verkleidungsplatte. Wenn Sie als Einzelelement montiert wird, entfällt meist jegliche Abdichtungsarbeit. Beim Einbauen der Duschrückwand entsteht ein Überstand durch den Abstand zur Wand. So steht die untere Tropfkante über der Duschtasse beziehungsweise dem ebenerdigen Duschboden und das Wasser läuft direkt hinein.
Um die Durchführungen der Armaturen abzudichten, reichen einfach eingelegte Dichtungsringe aus. Dabei handelt es sich meist nur um die Griffe unterhalb des Brausekopfes, da über ihm kein Wasser auf die Duschrückwand prasselt.
Rechtwinklige Ecke abdichten
Wird eine Duschrückwand bei der Montage um eine Ecke gezogen, sind folgende senkrecht verlaufende Abdichtungen möglich:
- Fertigprofil, in das die beiden Rückwände rechtwinklig eingesteckt werden
- Auf Stoß setzen und mit Acryldichtmasse oder Silikon verfugen
- Dichtungsgummi an der Eckkante und den unteren Abschlusskanten setzen und den waagerechten Stoß auf Gehrung schneiden
Befestigungssysteme hinter der Rückwand anbringen
Das Montieren kann in einem Rahmen, beispielsweise aus Aluminium realisiert werden, was einer umlaufenden Duschkabine gleichkommt. Modernes Design nutzt allerdings nicht sichtbare Befestigungen. Folgende Methoden sind gängig:
- Doppelseitiges Klebeband
- Vollflächiges Verkleben mit Montagekleber
- Auf der Rückwand aufgeklebte Magnete und an der Wand verschraubte Metallplatten
- Auf der Rückwand aufgeklebte Haken oder Ösen und entsprechende Einhängevorrichtungen an der Wand
- Ständerwerk einer Vorstellwand mit Unterkonstruktion mit Abstandhaltern aus Aluminium
Wenn eine Klebelösung gewählt wird, ist der glatte und lotgerechte Untergrund an der Befestigungswand sehr wichtig. Gegebenenfalls lassen sich Unebenheiten mit einer Spachtelmasse gut ausgleichen. Fugen zwischen Fliesen oder Kacheln müssen nivelliert werden.
Geschraubte Unterkonstruktionen sind genügsamer. Die Abstandhalter sind auch justierbar erhältlich. Starre Konstruktionen ohne Einstellfunktion können eventuell ungleichmäßige Wandflächen mit Unterfütterungen (Blechplättchen, Leder, Unterlegscheiben) der angeschraubten und aufgesetzten Befestigungselemente ausgeglichen werden.