Die Dusche zum Dekorationselement auffrischen
In vielen Fällen wird eine Dusche eher als unauffälliger Nutzraum nebenher und wenig auffällig betrieben und gestaltet. Es ist allerdings sehr einfach und durchaus bezahlbar, durch die Duschrückwand dem Bad ein harmonisches Flair zu geben.
Spezialhersteller bieten transparente Plattenelemente aus Acrylglas oder echtem Glas an, hinter die beliebige Fotomotive platziert werden können. Es gibt Modelle für eine flache Rückwand oder rechtwinklige Lösungen, bei den das Motiv um die Ecke „gezogen“ wird.
Technisches Vorgehen
Sofern kein neues Bad gestaltet wird, besteht meist eine Duschrückwand aus Fliesen beziehungsweise Kacheln. Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, muss die
Duschrückwand auf den Fliesen so befestigt werden, dass sie später wieder rückstandsfrei abgenommen werden kann. Daher muss ein entsprechendes Klebeband oder Klebstoff gewählt werden, der bei Spezialanbietern problemlos zu beziehen ist.
Zu beachten ist, dass die Armaturen je nach Konstruktionsart eventuell mit Aufsätzen verlängert werden müssen. An offen liegenden Seitenkanten des Elements sollte ein Abschlussprofil montiert werden. Nach dem Einbauen wird die untere Fuge mit Silikon abgedichtet.
Materialien und Werkstoffe
1. Acrylglas: preiswert und leicht zuzusägen, anfällig für Kratzer beim Reinigen
2. Echtes Sicherheitsglas: teuer und langlebig, keine Kratzer auch nach scheuern
3. Mit dem Motiv bedrucktes Aluminium: teures Fertigprodukt
Bildmotiv beziehungsweise Fototapete besorgen
Die preiswerteste Methode, an ein groß gedrucktes Bild für die Duschrückwand zu kommen, ist die Recherche nach einer Fototapete, einer Türfolie, Türtapete oder eines Wandtattoos. Statt mit einem Bildmotiv kann die dem Wasser abgewandten Seite mit der Serviettentechnik dekoriert werden.
Ein eigenes Motiv selber drucken lassen ist in Onlinedruckereien relativ preisgünstig möglich. Hier müssen allerdings die Bildauflösungswerte stimmen. Die einschlägigen Druckereien geben Anleitungen und gegen eine geringe Gebühr sollte immer ein sogenannter „Proof“ zur Kontrolle gebucht werden.
Dreidimensionale Gestaltungsmöglichkeiten
Neben den Plattenduschrückwänden sind auch andere, aufwendigere Gestaltungen möglich. Sie machen allerdings nur in Wohneigentum Sinn:
- Eine Steinwerkmauer aus Blendern (Naturstein oder Ziegel) imitieren
- Felsstücke und Findlinge rückseitig flach geschnitten anbringen. Je nach Platzangebot kann das bis zum Ausgestalten mit Grottencharakter realisiert werden
In diesem Video zeigt ein Anbieter, wie ein hochwertiges Fertigprodukt hergestellt wird, dass nach Lieferung nur noch mittels Kleben montiert wird. Preiswerter lässt sie sich komplett selber machen.