Warum empfiehlt es sich, eine Duschstange zu kleben?
Die Wände rund um eine Dusche oder eine Badewanne sind vollständig gegen Wasser und Feuchtigkeit abgedichtet, um die Bausubstanz zuverlässig und dauerhaft vor Schäden zu schützen. Diese Schutzschicht sollte nicht ohne einen unverzichtbaren Grund beeinträchtigt werden, da jeder Eingriff zwangsläufig eine potentielle Schwachstelle darstellt. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, eine Duschstange grundsätzlich ohne Bohren zu befestigen. Darüber hinaus ermöglicht dieses Verfahren, eine Duschstange bei Bedarf abzumontieren oder zu ersetzen, ohne Spuren zu hinterlassen.
Womit lässt sich eine Duschstange zuverlässig kleben?
Um eine Duschstange zu kleben, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Zum einen existieren für diesen Zweck spezielle selbstklebende Halterungen, die eine einfache Montage ermöglichen und einen sicheren Halt gewährleisten. Eine zweite Option, die sich selbst für schwere Duschstangen oder Vorhänge eignen, sind spezielle Montagekleber, die auf die Halterungen aufgetragen werden. Das einfachste Verfahren besteht in von vielen Herstellern angebotenen Sets, die eine in der Länge verstellbare Duschstange und eine auf das Gewicht ausgelegte Halterung zum Kleben kombinieren.
Was muss bei dem Kleben einer Duschstange beachtet werden?
Je nach Material, Länge und der Art des Vorhangs unterscheiden sich Duschstangen in ihrem Gewicht teilweise erheblich voneinander, so dass auf eine ausreichende Befestigung geachtet werden muss. Viele Fliesen aus Naturstein besitzen zudem eine poröse Oberfläche: Hier können flüssige Montagekleber einziehen, so dass sie sich anschließend nicht wieder spurenfrei entfernen lassen. Bei ihnen sollten deshalb ausschließlich doppelseitige Klebebänder zum Einsatz kommen.
Wie lassen sich Fehler beim Kleben einer Duschstange vermeiden?
Ein häufiges Problem beim Kleben einer Duschstange entsteht durch einfache Messfehler. Sie lassen sich vermeiden, indem die waagerechte Ausrichtung der Stange nach dem Anbringen der ersten Halterung mit Hilfe einer Wasserwaage kontrolliert wird. Wichtig ist außerdem, den Untergrund vor dem Kleben gründlich zu reinigen, um einen dauerhaften Halt zu gewährleisten. Dafür empfiehlt sich eine Säuberung mit Spiritus oder einem ähnlichen fettlösenden Mittel und eine anschließende Politur mit einem fuselfreien Tuch.