Die richtige Duschdichtung auswählen
Klären Sie zunächst, woher die Undichtigkeit stammt. Ist wirklich die Duschtür undicht oder liegt die Undichtigkeit in der Duschrinne oder dem Duschablauf? Die Lösung für das Problem ist eigentlich ganz einfach: Im Regelfall reicht es völlig, die Duschdichtung auszutauschen. Hier ist die Wahl der passenden Dichtung das A und O.
Duschdichtungen unterscheiden sich durch die Form, die Profilart, die Eigenschaften und damit auch die Anwendung stark voneinander. Achten Sie daher bei der Auswahl auf folgende Kriterien:
- Glasstärke der Duschtür
- Montageort der Duschdichtung
- Art der Duschkabine
Damit Ihre Duschtür nach der Reparatur wirklich dicht ist, ist eine präzise Anpassung der Dichtung nötig.
Wenn Sie eine Dichtung für den unteren Rand der Duschtür benötigen, sollten Sie den Spalt zwischen Tür und Duschwanne möglichst exakt ausmessen. Generell sollten Sie alle Maße möglichst genau nehmen: Welche Glasstärke besitzt die Duschtür? Welche Längen müssen Sie ersetzen? Messen Sie dazu Länge und Breite der Duschtür genau aus.
Bei der Wahl der Duschdichtung sollten Sie auch auf die Form der Duschkabine achten. Für Rundduschen benötigen Sie eine vorgebogene Dichtung, für quadratische oder rechteckige Duschen dagegen eine gerade Dichtung.
Für Duschtüren gibt es im Handel spezielle Magnetdichtungen. Dank des eingebauten Magneten haften solche Dichtungen ideal an der Duschkabine und bilden einen optimalen Türabschluss.
Duschdichtung anbringen
Eine Duschdichtung besteht normalerweise aus einer PVC-Leiste und einer weicheren Profil-Leiste. Die Montage gelingt spielend leicht:
- Entfernen Sie die alte Dichtung.
- Entfernen Sie alle Rückstände (wie zB Klebstoff, Schmutz, Fett oder Seifenreste) gründlich und spülen Sie gut mit warmem Wasser nach.
- Sollte sich unter der alten Duschdichtung Schimmel oder Stockflecken gebildet haben, behandeln Sie die Stelle mit Essigessenz.
- Schieben Sie die PVC-Leiste auf das Glas der Duschtür auf.
- Sollte die Leiste schlecht rutschen, können Sie das Glas der Duschtür mit etwas Spülmittel einreiben und die Leiste anschließend aufstecken.
- Falls die Leiste etwas zu viel Spiel hat, können Sie vor dem Aufstecken etwas klares Silikin auf die Leiste geben.
- Ist die Leiste zu lang, schneiden Sie sie nach dem Aufstecken mit einem Cuttermesser präzise zurück.