Fliesen im Bereich der Dusche sorgfältig verlegen
Der Bereich rund um die Dusche ist tagtäglich Spritzwasser und Nässe ausgesetzt. Besonders bei bodengleichen Duschen kann das Wasser direkt über die Badfliesen zum Ablauf gelangen. Hier entstehen sehr schnell Schäden durch Feuchtigkeit, wenn diese Bereiche nicht einwandfrei abgedichtet wurden. Auch die richtige Bearbeitung bzw. Vorbereitung des Untergrundes ist sehr wichtig, bevor überhaupt die Fliesen verlegt werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte beim Verfliesen
Folgende Arbeitsschritte sollten sorgfältig durchgeführt werden, um einen einwandfrei abgedichteten Bereich rund um die Duschwanne zu erhalten:
- den Untergrund gründlich prüfen, auf dem Fliesen verlegt werden sollen
- Beschädigungen im Untergrund mit geeigneter Spachtelmasse ausbessern
- eine geeignete Grundierung auf den Untergrund auftragen, vor allem bei zuvor ausgebesserten Beschädigungen des Untergrundes
- den gesamten Bereich rund um die Dusche mit einer geeigneten Abdichtung versehen, beispielsweise mit flüssiger Dichtfolie
- die Vorbereitung der Fugen und Rohrdurchführungen mit einem geeigneten Mittel zur Abdichtung
- das Auftragen des Fliesenklebers
- Verlegen der Fliesen und Verfugen
Die Abdichtung der Duschwanne oder Duschtasse
Eine besondere Aufmerksamkeit sollten Sie auch der Abdichtung der Duschwanne selbst zuteil werden lassen, indem Sie einen geeigneten, dauerelastischen Dichtstoff in die Übergangsbereiche zwischen der Duschwanne und den umliegenden Fliesen geben. Hierbei kann es sich beispielsweise um eine Silikondichtmasse handeln, die mit einer geeigneten Kartuschenpistole sehr gut verarbeitet werden kann. Wenn Sie wollen, können Sie die Ränder der entsprechenden Fugen auch zuvor mit Malerkrepp abkleben.
Eine bodenebene Duschwanne einbauen
Natürlich ist auch der Einbau einer bodenebenen Duschwanne ohne Weiteres möglich. Aber hierbei ist es wichtig, den gesamten Bereich um die Dusche rum komplett abzudichten, beispielsweise mit einer geeigneten Dichtfolie in flüssiger Form, welche Sie genau nach den jeweiligen Herstellerangaben verarbeiten sollten, so dass Sie später eine optimale Abdichtung halten. Die lückenlose Verarbeitung dieser Dichtmasse soll verhindern, dass durch die Fugen der Fliesen Feuchtigkeit in den Untergrund gelangen kann und dort über eine längere Zeit zu Bauschäden führt.