Was sind die Vorteile einer ebenerdigen Dusche?
- Sie erhöht die Bewegungsfreiheit
- Es entsteht mehr Platz im Bad
- Einfacher Ein- und Ausstieg
- Barrierefrei, auch für Rollstuhlfahrer geeignet
- Einfache Reinigung
- Optische Aufwertung Ihres Badezimmers
- Raum erscheint größer
- Viele zeitlose Designs möglich
Wohin mit dem Abfluss?
Eine ebenerdige Dusche ist nicht nur äußerst bequem zu begehen, sondern sieht noch dazu stylish aus. Mit etwas Gefälle, einem Ablauf sowie einer Duschwand ist eine ebenerdige Dusche perfekt. Doch die größte Herausforderung ist der Abfluss.
Wird ein Haus neu gebaut, werden ebenerdige Duschen schon beim Bau mit eingeplant und die Abflussleitungen entsprechend installiert. Im Altbau wurden die Duschtassen etwas höher angelegt, um dem Abfluss das nötige Gefälle zu geben.
Eine ebenerdige Dusche benötigt das gleiche Gefälle. Doch auch hier gibt es bei der Modernisierung Möglichkeiten zur Nachrüstung. Früher ein Fall für den Installateur. Heute haben sich aber auch die Baumärkte auf den neuen Trend spezialisiert.
Welche Möglichkeiten gibt es für den Abfluss?
Ablauf in den Keller
Liegt das Badezimmer direkt über dem Keller, kann der Abfluss einfach durch die Decke erfolgen, liegt das Bad über einem anderen Bad oder Raum, muss der Ablauf in der Decke verlegt werden.
Pumpe im Abwasserrohr
Um eine ebenerdige Dusche im Niveau des bestehenden Bades zu installieren, kann eine Pumpe eingebaut werden, die das Abwasser in den höher gelegenen und bestehenden Abfluss befördert. Die Pumpe muss dabei in eine Mulde im Estrich verbaut werden. Moderne Pumpsysteme benötigen dazu eine Tiefe von nur 12 Zentimetern. Läuft Wasser in die Mulde, schaltet sich die Pumpe automatisch zu und pumpt das Wasser ab.
Ablaufset einbauen
Auch dieses Ablaufset aus Hartschaum muss zum bodengleichen Einbau im Boden versenkt werden. Ablaufsets gibt es komplett im Baumarkt zu kaufen. Das Gefälle und der Geruchsverschluss sind bereits eingearbeitet. Der klassische Duscheinlauf befindet sich in der Mitte, es gibt aber auch Sets mit Eckeinlauf oder Duschrinne.
Was ist zu beachten?
Um Schäden an Haus oder Mauerwerk zu vermeiden, müssen Sie auf die richtige Abdichtung der ebenerdigen Dusche achten. Das gilt für alle Duschelemente, egal für welches Sie sich entscheiden. Dazu gibt es im Handel ein entsprechendes Dichtvlies und Abdichtbänder. Damit müssen alle Flächen, Ecken und Fugen mittels eines Klebers abgedichtet werden. Zum Schluss wird die Duschfläche bodenbündig zum übrigen Bad gefliest.