Einfachste Lösung – Eckständer
Eckfenster, die von Beginn an mit einem Mauerstück oder einem Pfeiler in der Ecke konstruiert werden, stellen kaum ein Problem dar bei der Installation eines Rolladens. Hier kann die Führungsschiene, die den Rolladen seitlich hält, einfach installiert werden, ohne die Optik zu stören.
Rahmenlose Fenster
Es gibt zwar die Variante, dass der Rolladenkasten innen an der darüberliegenden Decke verschraubt wird, doch der Rolladen selbst hat an der Ecke immer noch keinen Kontakt zu seinem über Eck hängendem Nachbarn. Wind könnte hier eindringen und die beiden Rolläden auseinanderdrücken und sogar abreißen.
Außenliegender Rolladenkasten
Wird der Rolladen außen angebaut, in einem aufgesetzten Kasten, kann das zwar das Problem der in der Breite nicht bis in die Ecke reichenden Rolläden gegenüber dem innen angebauten Kasten lösen. Doch der heruntergelassene Rolladen hätte immer noch keine Eckführung. Außerdem wirkt diese Lösung gerade zu einem eleganten rahmenlosen Eckfenster wenig ansprechend.
Innenlösung
Die eleganteste Variante bei rahmenlosen Eckfenstern ist ein simples Rollo, das innen vor dem Fenster aufgehängt wird. Diese Modelle gibt es inzwischen mit einer sehr effektiven Alubeschichtung, die Hitze perfekt aussperrt.
Ebenfalls für derartige Fenster ideal sind Außenjalousien, die Sie stattdessen innen anbauen. Sie halten perfekt die Wärme im Hause und sperren zu große Hitze noch effektiver als das beste Rollo aus. Dabei müssen Sie sich keine Sorgen um seitliche Führungen zu machen, denn die Jalousien sind keinerlei Belastung durch die Witterung ausgesetzt.