Einsatzgebiete für Edelrost
Vintage Look kommt immer mehr in Mode. Dazu gehört auch, dass Deko-Gegenstände alt und schäbig aussehen und gepflegte Rostspuren aufweisen. Echter Rost ist aber nur für eine Weile schön. Danach ist das Deko-Objekt zerfressen und fällt auseinander.
Auch bei Fahrzeugen setzt sich der Rost-Look immer mehr durch. Vorzugsweise auf dem ganzen Fahrzeug in einer gleichmäßig rostigen Schicht, damit jeder erkennt, dass es sich um Absicht und nicht um einen schlampigen Besitzer handelt. Absichtlich Rost auf ein Fahrzeug aufzubringen will aber gut überlegt sein – immerhin beeinflusst das auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.
Auch im Modellbaubereich möchte man gerne bestimmte Dinge originalgetreu aussehen lassen. Dazu gehört auch manchmal, dass sie leichte Rostspuren aufweisen, die authentisch wirken sollen.
Deko Farbe
Rost-Dekofarbe ist die einfachste Lösung. Es handelt sich dabei um eine Farbe auf Dispersionsbasis, die mit einem Sauerstoffaktivator versehen ist, und eine gleichmäßige Rostschicht erzeugt. Diese Schicht ist nach dem Ausbilden wieder inaktiv – auch Metallgegenstände, die mit dieser Farbe bestrichen werden, rosten also nicht durch.
Rost-Dekofarbe kann auf alle Oberflächen aufgestrichen werden. Die Optik, die entsteht, ähnelt ein wenig der von Corten-Stahl, der von selbst eine gleichmäßige Rostschicht auf seiner Oberfläche ausbildet.
Natürliches Verrosten
Eisenmetalle verrosten im Lauf der Zeit von selbst, wenn sie nicht geschützt werden. Bei blankem Metall geht das sogar sehr schnell.
Um den Vorgang aber zu beschleunigen, stehen verschiedene Techniken zur Verfügung:
- Das Besprühen mit stark verdünnter Salzsäure und danach das regelmäßige Besprühen mit Wasser und eventuell Wasserstoffperoxid bringt schon nach wenigen Stunden Rostbildung
- Das Umwickeln des Metallstücks mit Kupfer und Einlegen in Salzwasser bringt nicht ganz so schnelle und gleichmäßige Effekt
- Durch Umkehren der Elektrolyse-Entrostung kann man Eisen auch zum Verrosten bringen, wenn es mit einem edleren Metall in die Lösung gelegt wird.
Rost konservieren
Um den natürlichen Rost am Fortschreiten zu hindern, muss er regelmäßig mit Owatrol-Öl behandelt werden. So lässt sich der Rost konservieren.