Edelstahllegierungen weisen spezifische Eigenschaften auf
Edelstahl ist eine Legierung. Das heißt, das Metall wird aus verschiedenen Metallen in unterschiedlichen Anteilen hergestellt. Dadurch können besondere Eigenschaften eingestellt werden:
- rostfrei
- eine hohe Härte
- eine hohe Elastizität
- unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit
- unterschiedliche elektrische Leitfähigkeit
- je nach Legierung sind unterschiedliche Beschichtungen möglich
Der wohl gravierendste Unterschied zwischen Stahl und Edelstahl
Der wohl wichtigste Grundsatz beim Bearbeiten von Edelstahl ist der Umstand, dass dieser von herkömmlichem Stahl möglichst separat gelagert und auch verarbeitet werden soll. Denn selbst rostfreier Edelstahl ist nicht unter allen Voraussetzungen hundertprozentig rostfrei.
Bearbeitung von Edelstahl mit anderen Werkzeugen und Hilfsmitteln
Wollen Sie beispielsweise Edelstahlblech oder Edelstahl bürsten und haben das Werkzeug bereits für die Bearbeitung herkömmlicher Stähle oder Eisenmetalle verwendet, kommt es zu Eintragungen von Stahl- bzw. Metallpartikeln. Diese beginnen dann zu rosten. Flugrost ist hier ein gutes Beispiel.
Bürsten, Trennscheiben, Sägeblätter usw. sollten ausschließlich für Edelstahl benutzt werden. Bewahren Sie diese Werkzeuge und Hilfsmittel getrennt zu anderen Werkzeugen auf. Gebrauchte Sägeblätter oder Schleifbürsten sollten Sie im Zweifelsfall nicht für die Bearbeitung verwenden, außer, Sie sind absolut sicher, dass nur Edelstahl damit bearbeitet wurde.
Edelstahl und Stahl nicht einmal zusammen lagern
Schon das Lagern von Stahl und Edelstahl im selben Raum kann zu einer Verunreinigung des Edelstahls führen. Bedenkt man nun die Preise für hochwertige Edelstahllegierungen, ist das ein teures Unterfangen. Daher sollten Sie Edelstahl und Stahl immer getrennt lagern.
Der Bearbeitungsplatz für Edelstahl-Werkstücke
Selbst der Bearbeitungsplatz sollte vorzugsweise ausschließlich für Bearbeitungen von Edelstahlwerkstücken genutzt werden. Andernfalls müssen Sie Ihren Arbeitsplatz vor jeder Bearbeitung und Verarbeitung von Edelstahl gewissenhaft und perfekt säubern.
Unterschiede bei Bearbeitungstechniken
Daneben gibt es aber noch andere Bearbeitungstechniken, bei denen die Besonderheiten einer Edelstahllegierung im Vordergrund stehen. So beispielsweise beim Schweißen von Edelstahl. Sie müssen hier vor allem auf die richtigen Legierungen beim Schweißdraht achten.
Das Brünieren von Edelstahl ist eigentlich kein Brünieren
Selbst so einfache Vorgänge wie das Brünieren stellen sich bei Edelstahl anders dar. So gibt es das Brünieren von Edelstahl eigentlich gar nicht. Denn Edelstahl ist rostfrei und eine Brünierung nichts anderes als Edelrost. Der noch dazu nicht erzeugt werden kann, wenn der Chromanteil zu hoch ist. Dabei ist Chrom oft ein wichtiger Bestandteil von Edelstahllegierungen.