Edelstahl findet sich im gesamten Haushalt
Lange Zeit wurde Edelstahl aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften geschätzt und dann der Funktionalität entsprechend eingesetzt. Doch immer mehr Komponenten in Haushalten bestehen aus Edelstahl, weil – ähnlich wie bei Beton – die Menschen den Stahl inzwischen auch wegen seiner Optik schätzen. So gibt es heute zahllose Beispiele, wo Edelstahl in Haus und Wohnung eingesetzt wird:
- Wasserhähne, Brausen usw.
- Spülbecken
- Arbeitsplatten
- Verblendungen von Küchen
Dabei kommt der eingesetzte Edelstahl mehr oder weniger intensiv mit Wasser in Kontakt. Insbesondere in Regionen mit sehr hartem Wasser zeigt der Edelstahl dann schnell Kalkflecken.
Kalkflecken mit Kaufprodukten oder Hausmitteln entfernen
Kalkflecken auf Edelstahl können Sie mit gekauften Produkten und Hausmitteln beseitigen, so wie es auch Hausmittel zum grundsätzlichen Reinigen von Edelstahl gibt. Besonders gut eignen sich niedrig konzentrierte Säuren. Keinesfalls dürfen diese zu hoch konzentriert sein, da sonst der Edelstahl angegriffen wird.
Darauf verzichten Sie besser beim Edelstahl entkalken
Daher sollten Sie zum Entkalken und Reinigen von Edelstahl säurehaltige Mittel nicht verwenden, deren Konzentration Sie nicht eindeutig festlegen können. Außerdem ist von chlorid- und salzhaltigen Produkten Abstand zu nehmen. Zum Entkalken können Sie Essig oder Essigessenz verwenden. Lassen Sie den Essig dabei über mehrere Stunden, am besten über Nacht, einwirken.
Wasserhähne aus Edelstahl ohne Demontage entkalken
Bauteile aus Edelstahl, die Sie schnell demontieren können, legen Sie über Nacht in Essigwasser ein. Wasserhähne aus Edelstahl müssen Sie nicht extra ausbauen. Bei solchen Bauteilen benutzen Sie ein Kondom. Füllen Sie das Kondom mit Essigwasser, stülpen es über den Wasserhahn und binden es fest. So lassen Sie es dann über Nacht einwirken.
Arbeitsflächen und Blenden aus Edelstahl entkalken
Wenn Sie Arbeitsflächen oder Frontblenden aus Edelstahl entkalken möchten, benutzen Sie ein weiches Tuch, mit dem Sie die Essigessenz oder das Essigwasser auftragen. Eventuell ist es sinnvoll, die zu reinigende Stelle feucht zu halten, indem Sie immer wieder neues Essigwasser auftragen. Spätestens am nächsten Tag lässt sich der Kalk dann sehr schnell entfernen.
Natürlich bieten wir Ihnen auch viele andere Ratgeber und Anleitungen bei der Bearbeitung von Edelstahl, so wie dem Lackieren oder Polieren von Edelstahl.