Typische Bauteile und Komponenten aus Edelstahl
Edelstahl kommt in vielen Bereichen im und um das Haus zum Einsatz. Insbesondere an hoch beanspruchten Bauteilen oder solchen, die im Freien liegen, fragen Heimwerker immer wieder eine Imprägnierung des Edelstahls nach. Nicht selten, weil sie schon schlechte Erfahrungen mit Flugrost auf Edelstahl haben. Dazu gehören vor allem die nachfolgenden Bauteile und Komponenten:
- Treppengeländer
- Außengeländer
- Edelstahlbauteile im Freien
- Türgriffe aus Edelstahl
- Spülen und andere Komponenten aus Edelstahl im Haushalt
Zunächst einmal gilt, Sie müssen unterscheiden, ob Sie Edelstahl aus Schutz gegen Schmutz oder gegen Flugrost imprägnieren bzw. schützen wollen. Was den vermeintlichen Schutz gegen Flugrost angeht, liegt die Ursache meist woanders, nämlich in einer mangelhaften Bauausführung.
Die Angst vor Flugrost: warum nicht Imprägnieren entscheidend ist
So herrscht die allgemeine Annahme vor, Edelstahl können nicht rosten, wenn er nur hochwertig genug legiert wäre. Tatsächlich ist der Anteil des Chroms in der Legierung entscheidend. Jedoch kann noch so hochwertiger Edelstahl zu rosten beginnen. Beispielsweise dann, wenn falsches Befestigungsmaterial verwendet wird. Anstelle Schrauben aus VA zu verwenden, wird nicht selten (auch von einigen Handwerkern) auf verzinkte Schrauben zurückgegriffen. Damit ist der Rost aber vorprogrammiert.
Schon Lagerung und Vorbearbeitung sind entscheidend
Ähnliches gilt für die Handhabung von Edelstahlkomponenten vor dem Einbau. Keinesfalls darf Edelstahl mit Maschinen und Werkzeugen bearbeitet werden, mit denen herkömmlicher Stahl oder Buntmetalle bearbeitet wurden. Edelstahl und Stahl dürfen nicht einmal im selben Raum gelagert werden. Liegt also Flugrost vor, hat das eine dieser Ursachen als Grund in 99 Prozent aller Fälle.
Edelstahl gegen Schmutz imprägnieren
Dem steht eine Imprägnierung gegen Schmutz gegenüber. Bei manchen Bauteilen kann das durchaus sinnvoll sein. Der Fachhandel bietet hier die unterschiedlichsten Produkte an. Ähnlich einer Imprägnierung funktioniert ein sogenannter Bio- oder Putzstein, der im Fachhandel erhältlich ist. Damit können Edelstahlspülen bis zu einer Woche geschützt werden, da das Material wasserabweisend wirkt. Sie müssen dann nur einfach nachwischen.
Moderne Imprägnierungen für Edelstahl
Für andere Bauteile und Komponenten, zum Beispiel rund um Auto oder Garten, bieten sich Nanoimprägnierungen an. Diese Beschichtungen schützen über einen langen Zeitraum auch bei hoher mechanischer Belastung. Achten Sie aber darauf, dass das von Ihnen verwendete Produkt eine Freigabe zum Imprägnieren von Edelstahl besitzt.